Hauptinhalt

FAQ zum Corporate Design

Diese FAQ richten sich an alle, die das Corporate Design anwenden oder sich darüber informieren wollen. Sie werden laufend aktualisiert. Stand: 04.06.2025

Kontakt

Das CD-Team erreichen Sie per Mail an .

1 Corporate Design & Markensystem

Hier finden Sie alle Informationen zur Markenstrategie.

1.1 Grundlegendes zum Corporate Design

1.2 Struktur des Markensystems

  • Warum gibt es im CD eine Markenarchitektur?

    Die Markenarchitektur sorgt für Orientierung und Gestaltungsdisziplin innerhalb der Universität. Sie regelt, wie Organisationseinheiten visuell und strategisch eingebunden werden. Sie schafft einen Rahmen, in dem alle Teilbereiche der Universität definierte Freiräume haben, aber gemeinsam erkennbar agieren können.

    Die Markenarchitektur bietet

    – eine einheitliche Gesamtwirkung der Universität im Außenauftritt

    – Gestaltungsspielraum für Anforderungen einzelner Bereiche

    – klare Regeln für Logos, Farben und das Layout 

  • Welche Stufen gibt es in der Markenarchitektur?

    Die Universität tritt als starke Dachmarke auf. Die Bereiche der Universität werden enger oder weiter an das Erscheinungsbild der Dachmarke angebunden. Fachbereiche, Institute und Zentren werden auf Medien namentlich gekennzeichnet. Sie können zusätzlich zum „Primärblau“ aus den festgelegten Sekundärfarben wählen. Verbundprojekte und Zentren mit externen Partnern führen ihr eigenes Logo. Sie treten nur mit Sekundärfarben auf. Erscheint das Logo der Universität auf Medien von Partnern, sollte es möglichst in Blau oder Weiß, oder ggf. in Schwarz erscheinen. 
    Markenarchitektur-Stufen 

2 Logo & Siegel

Hier finden Sie alle Informationen über Logo und Siegel.

2.1 Das Logo und seine Varianten

2.2 Das Siegel als Gestaltungselement

3 Farben & Typografie

Hier finden Sie alle Informationen über Farben und Typografie.

3.1 Primär- und Sekundärfarben

3.2. Typografie

4 Bilder, Grafiken & Icons

Hier finden Sie alle Informationen über Bildsprache und Icons.

5 Kreiselemente & Layoutraster

Hier finden Sie alle Informationen über Keiselemente. Beispiele für die Verwendung von Rastern können Sie in den Medien der verschiedenen Markenstufen einsehen.

6 Anwendungen & Vorlagen

Hier finden Sie alle Informationen über Vorlagen.

7 Start des neuen CD

8 Praktische Fragen zur Umsetzung

9 Support & Kontakt