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Logo
Hauptlogo

Unser Logo ist das grafische Symbol für unsere Marke. Die Bildmarke ist kompakt und modern. Sie leitet sich aus der Mitte des Siegels ab und zeigt den Universitätsgründer Philipp von Hessen. Die Wortmarke ist auf „Universität Marburg“ reduziert, auch um leichter eine entsprechende international einsetzbare Variante (Marburg University) nutzen zu können.
In der Regel wird die Version in Primärblau auf weißem oder hellem Hintergrund eingesetzt. Auf einem dunklen Hintergrund verwenden Sie die Version in Weiß (negativ). Die schwarze Version soll nur in Ausnahmefällen verwendet werden, wenn eine blaue oder weiße Version nicht in Frage kommen (kein Farbdrucker vorhanden, CD-Vorgaben eines Partners).
Sondervariante

Für den Einsatz in digitalen Medien, auf Giveaways mit kleinen Bedruckflächen, oder wenn das Format eines Kooperationspartners es erfordert, kann das Logo in der hier dargestellten horizontalen Version verwendet werden. In erster Linie, und wenn der Platz es zulässt, sollte immer die Hauptversion genutzt werden.
Die Handhabung der Farbigkeit ist die gleiche wie bei der Hauptvariante des Logos.
Englische Varianten

Die beiden Varianten in englischer Sprache orientieren sich im Aufbau an der deutschsprachigen Haupt- und Sondervariante.
Es gelten die gleichen Regeln für die Anwendung und die Handhabung der Farbigkeit wie für die Logos in der deutschen Variante.
Logo Mindestgrößen

Um die Dachmarke sowie die Sondervariante auf allen Medien ideal darzustellen, sollten die hier vorgegebenen Mindestgrößen nicht unterschritten werden.
Hauptlogo: Mindesthöhe Philipp 12 mm
Sondervariante: Mindesthöhe Philipp 7 mm
Je nach Produktionsart (z. B. Prägungen) empfiehlt es sich, die Druckspezifikationen im Hinblick auf Strichstärken zu beachten.

Logoaufbau

Die Abstände innerhalb der beiden hier dargestellten Logo-Varianten basieren auf dem versalen „M“. Dieser definierte Abstand trennt jeweils die Wort- von der Bildmarke.
Schutzraum

Der Schutzraum definiert die Mindestabstände zu gestalterischen Elementen, Formaträndern oder anderen Logos. Er sorgt dafür, dass die Wort-Bild-Marke ausreichend Wirkung und Präsenz erhält. Auf sehr kleinen Medien, wie z.B. einem Kugelschreiber, kann der Schutzraum in Abstimmung mit dem CD-Team unterschritten werden. Dies sollte jedoch die Ausnahme bleiben.
Schutzraum Sondervariante

Der Schutzraum der Sondervariante orientiert sich an dem des Hautplogos. Wichtig ist auch hier, die Mindestabstände einzuhalten, um die Wirkung des Logos voll auszuschöpfen. Die Höhe und Breite des „X“ ergeben sich aus der Schrifthöhe der Wortmarke.
Falsche Logoanwendungen

Das Logo darf in seiner Form nicht verändert werden. Folgende Anwendungen sind untersagt:
- Verwendung ohne Wortmarke (Ausnahme: Social-Media-Profilbild, Favicon)
- Verzerren/Stauchen
- Kippen/Drehen
- Konstrastarm/nicht barrierefrei
- Zusatzinformationen (z.B. Fachbereichskennzeichnung) werden nicht unter das Logo gestellt (hierfür gibt es eigene Regeln, siehe Vorlagen)
- Andere Schriftarten als die Noto Sans
Bildmarke als Social-Media-Icon und Favicon
Für die Social-Media-Profile nutzen wir die Bildmarke aus dem Logo, die den Universitätsgründer Philipp von Hessen zeigt. Das Profilbild der zentralen Social-Media-Auftritte, die von der Hochschulkommunikation betreut werden, zeigt den "Philipp" in Weiß auf primärblauem Hintergrund. Für dezentrale Auftritte von Fachbereichen, Instituten, Zentren etc. steht die Variante mit dem "Philipp" in Primärblau auf weißem Grund zur Verfügung. Das Favicon für die Website und IT-Dienste der Universität zeigt die Bildmarke, den "Philipp", in Primärblau auf weißem Grund.