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Schreibweisen des Universitätsnamens
Allgemein
Im historischen Kontext und in offiziellen Dokumenten heißt die Universität „Philipps-Universität Marburg“.
Die Philipps-Universität Marburg (genannt auch Alma Mater Philippina) umfasst 16 Fachbereiche, deren Einrichtungen über das Marburger Stadtgebiet verteilt sind.
Im Logo sowie in Fließtexten von Informationsmedien oder in Werbematerialien wird die reduzierte Schreibweise „Universität Marburg“ bzw. im Englischen „Marburg University“ verwendet.
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Logo

Briefbogen

Detailtypografie und Schreibweise bei Kontaktdaten
Bestimmte Schreibweisen werden überall gleich eingesetzt. Dies ist besonders bei Kontaktdaten auf Visitenkarten, Briefbögen, in E-Mail-Signaturen und in einem Impressum relevant.
- Die Vorwahl wird durch einen Leerschritt von der Telefon-Nummer abgesetzt. Eine Durchwahlnummer wird mit einem Bindestrich an die Anlagennummer angehängt.
- Für Deutschland wird ein Pluszeichen und eine 49 vorangestellt. Es entfällt dann die 0 der Vorwahl.


Visitenkarte

E-Mail-Signatur
Die E-Mail-Signatur wird in der Regel ohne Logo dargestellt. Sollte das Logo in der E-Mail-Signatur – neben den Kontaktinformation in Textform – verwendet werden, ist folgendes zu beachten:
- Für ein eingebettetes Logo ist ein Alternativtext zu hinterlegen, damit Screenreader diese Texte lesen können.
- Das Logo sollte eine geringe Dateigröße haben, um lange Ladezeiten zu vermeiden. Als Format bieten sich jpeg oder png an. Logohöhe: 70 px.
Impressum
Das Impressum in einer Veröffentlichung der Universität ist folgendermaßen aufgebaut:
Herausgeber:
Philipps-Universität Marburg
Organisationseinheit
Straße
35032 Marburg
Verantwortlich:
Name
Organisationseinheit
Redaktion:
Name(n)
Vorname.Name@uni-marburg.de oder Funktionsadresse
Gestaltung:
Name, ggf. Website
Druck:
Name, ggf. Website
Monat und Jahr der Veröffentlichung