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Siegel

Das Siegel, das auf der 500-jährigen Tradition der Universität beruht, bleibt ein wichtiges Gestaltungselement im Corporate Design. Es wird jedoch nicht mehr als Logo verwendet. Das Siegel wurde auf Basis des historischen Siegels von 1916 neu gezeichnet. Im Folgenden erläutern wir, welche Details im Siegel in welcher Weise neu gestaltet wurden.

Der Kopf wurde auf die markantesten Merkmale reduziert. Die Linien im Hut stellen die auf dem Originalsiegel gezeigten Falten dar und strukturieren dessen Flächigkeit. Gesicht und Haare wurden ebenfalls linear umgesetzt, ohne den Charakter zu verändern.

Der Schmuck verbindet in einem ausgeglichenen Schwung das Element des Löwen mit der Typografie und rundet den unteren Bereich des Siegels ab. Er greift die formale Umsetzung der Kleidung wieder auf und bildet eine harmonische Klammer.

Typografie: Die im Siegel verwendete Gotico-Antiqua, die sowohl gotische Elemente als auch Charakteristika der humanistischen Minuskel aufweist, wurde nachgezeichnet, modernisiert und lesbarer gemacht.

Der Löwe wurde stilisiert und flächig und prägnant eingebunden. Alle Elemente, wie Krallen, Krone, Zunge und Schwanz sind klar erkennbar und passen sich in ihrem Duktus harmonisch in das Siegel ein. Die Darstellung des Löwen orientiert sich am Original-Siegel der Universität von 1531 bzw. 1916.
Siegel und Logo können auf Medien zusammen eingesetzt werden - auf einer Seite, oder ein Element auf der Vorder- und das andere auf der Rückseite. Das Siegel dient jedoch nicht als Ersatz für das Logo, sondern ist ein ergänzendes Gestaltungs- bzw. Schmuckelement.
Farbvarianten

Das Siegel kann in den hier dargestellten Farbvarianten verwendet werden. Auf Merchandising-Artikeln kann es auch als Schmuckelement eingesetzt werden. Auf Dunkelblau wird das Siegel in der Farbe Primärblau etwas aufgehellt (90%), um die Darstellung zu optimieren. Je nach Bedruckstoff oder Papiersorte muss der Konstrast ggf. erhöht werden.
Mindestgröße

Um alle Details des Siegels optimal darstellen zu können, empfiehlt es sich, eine Mindestgröße von 40 mm Durchschnitt einzuhalten. Auf der Visitenkarte wird es mit einem Kreisdurchschnitt von 45 mm abgebildet und leicht aufgerastert (90%), um für ausreichend Kontrast zu sorgen.
Falsche Siegelanwendungen

Das Siegel der Universität Marburg kann in vielfältiger Weise als Ergänzung zum Logo eingesetzt werden. Die hier dargestellten Anwendungen sind nicht zulässig. Das Siegel wird beispielsweise nicht auf einer Ebene mit dem Logo und auch nicht mehrfach abgebildet.
Beispielanwendungen

