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Wortmarken im Corporate Design
Nicht jedes Projekt, Institut oder Zentrum braucht ein eigenes Logo. Oft reicht eine Wortmarke, um Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit zu schaffen. Wortmarken bieten eine konsistente typografische Lösung, die den jeweiligen Bereich klar identifiziert und gleichzeitig die Zugehörigkeit zur Universität sichtbar macht.
Da Wortmarken immer in Kombination mit dem Uni-Logo eingesetzt werden, entsteht ein einheitlicher und professioneller Auftritt in allen Kommunikationsmedien – ohne zusätzliche Logos.
Aufbau der Wortmarke
Eine Wortmarke besteht aus zwei typografischen Elementen, die in einem bestimmten Größenverhältnis zum Uni-Logo stehen:
Headline
- in der Regel die Abkürzung eines Projekts, Instituts oder Zentrums
- Farboptionen: Primärblau, Schwarz, Weiß oder eine Sekundärfarbe
Unterzeile
- ausgeschriebener Name des Bereichs
Größe und Anordnung
Die Wortmarke orientiert sich in ihrer Gesamtgröße am Uni-Logo. Die genaue Positionierung und Proportionen entsprechen den unten gezeigten Beispielen.
zweizeilig:
dreizeilig:
Anwendungsbeispiel
Das folgende Bild veranschaulicht den Einsatz einer Wortmarke auf Roll-ups:
Wortmarke und Logo kombiniert
Die Wortmarke kann auch mit dem Uni-Logo kombiniert werden. In diesem Fall werden das Uni-Logo und die Wortmarke durch eine Linie getrennt. Die Kombination kann als Datei exportiert und für die Nutzung vor allem in anderen CD-Systemen bereitgestellt werden.
Hier finden Sie eine Ansicht der Logo-Wortmarken-Kombination:
Vorlagen und Schulungsvideo zur Verwendung von Wortmarken
Für die Erstellung und Anwendung einer Wortmarke finden Sie Vorlagen für PowerPoint und InDesign sowie ein Video im Bereich Vorlagen des CD-Portals bei den jeweiligen Medien Ihrer Markenstufe.