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Tradition und Moderne

Links die Glasfassade der neuen Universitätsbibliothek und rechts der historische Schäferbau.
Foto: Gabriele Neumann

Das Corporate Design verbindet Elemente, die die 500-jährige Tradition der Universität verkörpern, mit modernen, zeitgemäßen Designelementen. 

stilisiertes Siegel: In der Mitte Philipp mit der Jahreszahl 1527

Das Siegel der Universität war zuvor Bestandteil des Logos und wird nun zu einem zentralen Gestaltungs- und Schmuckelement. Es kann für besondere Anlässe oder Auszeichnungen genutzt werden, oder wenn in einem Medium die Tradition der Universität betont werden soll. 

Logo: stilisierter Philipp, darunter Schriftzug Universität Marburg

Das Logo der Universität leitet sich aus der Mitte des Siegels ab. Es zeigt den Universitätsgründer Philipp von Hessen. Es ist modern und kompakt gestaltet, und dadurch in allen Medien und in jeder Größe einsetzbar. 

Schrift Noto Sans in verschiedenen Schriftschnitten

Die Schriftart Noto Sans ist klar, modern und barrierefrei. Sie ist gut ausgebaut und frei verfügbar. Noto Sans ist auf den Computern der Universität installiert. 

Farbpalette des neuen CD. Beschreibung nach der Grafik

Die Farbpalette des Corporate Designs umfasst moderne, frische Primär- und Sekundärfarben. Die Hauptfarbe der Universität bleibt Blau. Daneben sind Dunkelblau, Schwarz und Weiß Primärfarben. Die Sekundärfarben lassen sich größtenteils barrierefrei miteinander bzw. mit den Primärfarben kombinieren.  

blaue Kreisformen (volle Kreise, Halbkreise, Viertelkreise)

Die Kreisformen leiten sich aus der runden Form des Siegels ab. Sie symbolisieren vieles, wofür die Universität steht: Verbundenheit, Kontinuität, Flexibilität und Bewegung. Mit den Kreisformen lassen sich variabel und individuell Layouts gestalten. Gleichzeitig bilden sie eine visuelle Klammer für alle Markenstufen.

Bildkombo: Studierende in der UB; Arbeit im Labor mit farbigen Plättchen
Fotos: David Maurer; Anna Schroll / Hessen schafft Wissen

Die Bildsprache ist ein Mittel, um die Identität der Universität visuell erlebbar zu machen. Dabei stehen Authentizität, Natürlichkeit und Verbindlichkeit im Vordergrund.
Die Hinweise zur Bildsprache von Fotografien beziehen sich auf Bilder verschiedener Kategorien: Menschen, Campusleben, Architektur, Forschung, Details, Stadt & Umgebung.