Nachhaltigkeits­kommission

Die Nachhaltigkeitskommission dient als strategisches Glied der universitären Nachhaltigkeitsstrategie. Sie wird durch die Hochschulleitung einberufen und voraussichtlich Ende 2022 erstmals zusammenkommen. Die Arbeit wird administrativ durch das Nachhaltigkeitsbüro begleitet.

Besetzung Nachhaltigkeitskommission

Die Nachhaltigkeitskommission setzt sich aus ca. 11 Personen zusammen. Neben dem/r Kanzler/in wird das Gremium besetzt mit Personen aus der Verwaltung, der Green Office AG, dem AStA, dem Personalrat, Forschung und Lehre sowie Delegierten der Nachhaltigkeitsbeauftragten.

Funktion, Aufgaben und Zusammensetzung

Klick auf die Abbildung öffnet vergrößerte Ansicht (PDF). Nachhaltigkeitskommission Die Nachhaltigkeitskommission fungiert als Kontaktstelle zum Thema Nachhaltigkeit der UMR. In den Aufgabenbereich der Kommission fällt die Bearbeitung des Hoch-N Nachhaltigkeitskodex (Bestandserfassung) als Basis fuer die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichtes sowie die Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie 2023. Außerdem sollen Maßnahmen und Zielsetzungen zur Verabschiedung im Senat formuliert werden und eine jaehrliche Ueberpruefung des Stands der Nachhaltigkeitsmaßnahmen stattfinden. Zudem ernennt die Nachhaltigkeitskommission drei Personen zur Vertretung in Gremien. Die Kommission wird durch die Nachhaltigkeitsbeauftragt begleitet und organisiert.  Die Besetzung mit Delegierten wird eine Gruppe aus circa elf Personen ergeben. Diese setzt sich aus drei Personen der Verwaltung (Nachhaltigkeitsbuero/ Verwaltung/ Betrieb), zwei Delegierten der Nachhaltigkeitsbeauftragten (Delegation aus dem Uni-Netzwerk), einer Person aus dem Green Office, einer Person aus dem AStA, einer Person aus dem Personalrat, dem/ der Kanzler*in und zwei Personen aus Forschung und Lehre zusammen.
Abb.: Ralf Orths

Per Klick auf die Abbildung wird eine vergrößerte Ansicht geöffnet (PDF).

Die Nachhaltigkeitskommission fungiert als Kontaktstelle zum Thema Nachhaltigkeit an der Philipps-Universität. Zu den Aufgaben der Kommission zählt die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichtes sowie die Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie 2023.

Ergänzend soll die Aufstellung eines hochschulspezifischen Kriterienkatalogs erfolgen, aus dem Stellungnahmen und Empfehlungen von Maßnahmen und Zielsetzungen zur Verabschiedung im Senat erarbeitet werden. Eine jährliche Validierung des Stands der Nachhaltigkeitsmaßnahmen ist vorgesehen, um das Erreichen von Zielen sowie den Fortschritt zu dokumentieren und falls erforderlich Anpassungen vorzunehmen.

Die Kommission wird durch das Nachhaltigkeitsbüro begleitet und koordiniert.

Die Besetzung wird eine Gruppe aus ca. 11 Personen ergeben:

• Kanzler/in,
  • drei Personen aus der Verwaltung (Nachhaltigkeitsbüro, Verwaltung, Betrieb),
  • zwei Delegierte der Nachhaltigkeitsbeauftragten (Delegation aus dem Nachhaltigkeitsnetzwerk),
  • eine Person aus der Green Office AG,
  • eine Person aus dem AStA,
  • eine Person aus dem Personalrat,
  • zwei Personen aus Forschung und Lehre.