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Prof. Dr. Sabine Achour


Frau Prof. Dr. Sabine Achour hat das Institut zum WS 18/19 verlassen.

Professur für die Didaktik der politischen Bildung

Forschungsschwerpunkte: Diversität, Migration, Inklusion als Herausforderungen der politischen Bildung, Sprachbildung, Professionalisierung von Lehrkräften.

Kontakt                                                                                                                                                         

Institut für Politikwissenschaft, Zimmer G00 058 (G-Gang)
Wilhelm-Röpke-Straße 6 G, 35032 Marburg
Tel: 06421-28-24407

Sabine.achour@staff.uni-marburg.de


Aktuelle Publikationen:

 

Zur Person

Dr. Sabine Achour ist seit Oktober 2017 Professorin der Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg. Von 2015-2017 war sie Gastprofessorin für Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Vor Ihrer Tätigkeit dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der war sie als Studienrätin an der Schule für die Fächer Politik, Geschichte, Latein tätig.

Im Rahmen ihrer Forschung beschäftigt sich Sabine Achour mit Herausforderungen für die politische Bildung in einer immer diverser werdenden Gesellschaft. Im Zentrum steht der Umgang in einer pluralistischen Demokratie mit zunehmender Vielfalt, Flucht und Migration, Inklusion, durchgängiger Sprachbildung und religiöser Pluralität und wie politische Bildung Lernende sowie Lehrende darauf vorbereiten kann. Sabine Achour gehört zu den Gründungsmitgliedern des Interdisziplinären Zentrums für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Für ihre Dissertation Bürger muslimischen Glaubens. Politische Bildung im Kontext von Migration, Integration und Islam“ hat sie 2015 den Walter-Jacobsen-Preis für politische Bildung erhalten.

Ihre Forschungsergebnisse fließen u. a. in ihre Tätigkeit als Mitherausgeberin der Zeitschrift Politikum (ab 2017) und Wochenschau für den Politikunterricht(ab 2015). Außerdem ist sie Mitglied der Herausgeberkreise „Politik und Schule“ sowie „Politik und Wissenschaft“ des Wochenschau-Verlages in Frankfurt am Main.

Sie engagiert sich in der Lehrkräftebildung durch Fort- und Weiterbildungen sowie auf politischer und Verbandsebene. Seit Dezember 2012 ist sie Vorsitzende des Landesverbandes Berlin der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB)

 

Mitgliedschaften + Tätigkeiten

  • Gründungsmitglied des 2018 gegründeten Interdisziplinären Zentrums für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

  • Seit 2012 Vorsitzende der Deutschen Vereinigung für politische Bildung Berlin (DVPB)

  • Mitherausgeberin der Zeitschrift  Wochenschau  (seit 2014)

  • Mitherausgeberin der Zeitschrift  Politikum  (seit 2017)

  • Mitglied in den Herausgeberkreisen „Politik und Schule“ sowie „Politik und Wissenschaft“ des Wochenschau Verlages

  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Transferstelle für politische Bildung

  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projektes Dialog macht Schule

  • Mitglied (2016/17) in der Expertenkommission zur Entwicklung eines „Leitbildes Einwanderungsgesellschaft“ unter der Leitung der ehemaligen Staatsministerin Aydan Özoğuz



Publikationen

MONOGRAPHIEN

FACHDIDAKTIKISCHE HERAUSGEBERSCHAFTEN


  • Achour, Sabine (2013): Bürger muslimischen Glaubens. Politische Bildung im Kontext von Migration, Integration und Islam. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Dissertation).

  • Achour, Sabine / Gill, Thomas (Hrsg.) (2017): Was politische Bildung alles sein kann... Einführung in die Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine / Massing, Peter (Hrsg.) (2017): Individuelle Förderung. Wochenschau Sonderheft, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine / Massing, Peter (Hrsg.) (2016): Politikunterricht. Wochenschau Sonderheft, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine (2016): Islam ≠ Islamismus. Wochenschau Sek. 1. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine (2015): Heterogenität. Wochenschau Sonderheft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine (wiss. Beratung: Prof. Dr. Ursula Münch) (2014): Föderalismus. Sekundarstufe II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine (2010): Das politische System der Bundesrepublik Deutschland. Sekundarstufe II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine (2010): Demokratie in Deutschland. Sekundarstufe I. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Achour, Sabine / Röll-Berge, Katharina (2010): Sozialstaat und Globalisierung. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Achour, Sabine (2008): Grundrechte. Sekundarstufe I, Wochenschau. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine (2007): Demokratie in Deutschland. Sekundarstufe I, Wochenschau. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine / Massing, Peter (2005): Das politische System Deutschlands. Sekundarstufe II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

 

 

IM ERSCHEINEN 2018 / 2019

HERAUSGEBERSCHAFTEN

 

  • Achour, Sabine (2018): Planung und Analyse von kompetenzorientiertem Politikunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
  • Achour, Sabine (2018): Wie kann politische Bildung verschiedene Zielgruppen erreichen? In: Aus Politik und Zeitgeschichte (Thema: staatliche politische Bildung). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
  •  Achour, Sabine / Massing, Peter / Frech, Sigfried / Strassner, Veit (2018): Methodentraining. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine / Schedler, Jan / Elverich, Gabi / Jordan, Anne (2018): Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Band zur gleichnamigen Tagung im November 2017 in Neudietendorf. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl

  • Achour, Sabine / Massing, Peter / Meyer-Heidemann, Christian / Busch, Matthias (Hrsg.) (2018): Wörterbuch Politikdidaktik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine / Massing, Peter (2018): Smart Democracy (Arbeitstitel). Politikum, Heft 3/2018, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine / Schieren, Stefan (2018): Inklusion + Teilhabe (Arbeitstitel). Politikum, Heft 1/2019, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

 

 

IM ERSCHEINEN 2018 / 2019

BEITRÄGE/ AUFSÄTZE IN SAMMELBÄNDEN

 

  • Achour, Sabine (2018): Ausgrenzung und Abwertung im Kontext von Rechtsextremismus, Salafismus, Islam, Flucht und Migration. Chancen und Grenzen politischer Bildung (Arbeitstitel). In: Achour, Sabine / Schedler, Jan / Elverich, Gabi / Jordan, Anne: Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Band zur gleichnamigen Tagung im November 2017 in Neudietendorf. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine (2018): Beiträge zu den Schlagworten: Interkulturelle politische Bildung, Diversity, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Inklusion/ Teilhabe, Intersektionalität, Migration/ Integration/ migrationspolitische Bildung, politische Ungleichheit. In: Achour, Sabine / Busch, Matthias / Meyer-Heidemann, Christian / Massing, Peter: Lexikon Politikdidaktik.

  • Achour, Sabine / Kludt, Steffen (2018): Handreichung für den Rahmenlehrplan Gesellschaftswissenschaften: Politische Bildung – Fachlichkeit aufbauen zum Thema „Wasser“ (Arbeitstitel). Herausgegeben vom LISUM Berlin/ Brandenburg. (angenommen).

 

 

AUFSÄTZE IN SAMMELBÄNDEN/ ZEITSCHRIFTEN

2018

 

  • Achour, Sabine (2018): Die „Gespaltene Gesellschaft“. Herausforderungen und Konsequenzen für die politische Bildung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Politische Bildung. 68. Jahrgang, 13–14/2018, 26. März 2018, S. 40-46.
  • Achour, Sabine (2018): Interkulturelle Bildung als politische Bildung. In: Gogolin, Ingrid / Krüger-Potratz, Marianne / Lengyel, Drorit / Georgi, Viola / Sandfuchs, Uwe: Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 243-247.

 

 

2017

 

  • Achour, Sabine (2017): Zusammenleben in gesellschaftlicher Diversität. Im Spannungsfeld von Inklusion und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. In: Kenner, Steve / Lange, Dirk (Hrsg.): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
  • Achour, Sabine / Jordan, Anne (2017): Politisches Urteilen & Handeln. Professionell Wahrnehmen & Kompetent Fördern? In: Achour, Sabine / Massing, Peter (Hrsg.): Individuelle Förderung. Wochenschau Sonderheft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 16-23

  • Achour, Sabine (2017): „Muslime werden aus der Gesellschaft ausgeschlossen“. Muslimische Lernende zwischen Exklusion – Inklusion – Integration. Quo vadis Politische Bildung? In: Achour, Sabine / Gill, Thomas (Hrsg.): Was politische Bildung alles sein kann... Einführung in die Politische Bildung. Schwalbach/Ts.:Wochenschau Verlag. S. 21 – 33.

  • Achour, Sabine (2017): Die Leitkultur - eine Leidkultur. In: Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte 11/2017. Bonn: Dietz, S. 18-21.
  • Achour, Sabine (2017): Im Zeitalter des Rechtspopulismus: Quo vadis Politische Bildung? In: Jungkamp, Burkard / John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Politische Bildung in der Schule. Zeitgemäße Ansätze in Zeiten des Populismus. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, S. 33-38.

  • Achour, Sabine / Jordan, Annemarie / Sieberkrob, Matthias (2017): Argumentieren in Politik und Gesellschaft. Wie kann der Politikunterricht die politische Kommunikation über sprachbildende Maßnahmen fördern? In: Jostes, Brigitte / Caspari, Daniela / Lütke, Beate (Hrsg.): Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung (=Sprachliche Bildung, Bd. 5). Münster/New York: Waxmann, S. 231242

 

 

2016

 

  • Achour, Sabine (2016): Welche Werte halten pluralistische Gesellschaften zusammen? Die Leitkulturdebatte im Kontext von Flucht und Migration. In: Bertelsmann-Stiftung (Hrsg.): Vielfalt statt Abgrenzung. Wohin steuert Deutschland in der Auseinandersetzung um Einwanderung und Flüchtlinge? Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, 133-155.
  • Achour, Sabine (2016): Menschrechtsbildung und Wertevermittlung - Wie aus Werten „gutes Recht“ wird. In: Molthagen, Dietmar / Schöne, Thilo (Hrsg.): Lernen in der Einwanderungsgesellschaft (Arbeitstitel). Bonn: Dietz, S. 115-130.

  • Achour, Sabine (2016): Stigmatisierung oder Subjektorientierung – Muslimische Jugendliche als besondere Zielgruppe politischer Bildung? In: Goll, Thomas / Oberle, Monika /Rappenglück, Stefan (Hrsg.): Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 41-47.

  • Achour, Sabine (2016): Sumaya Farhat Naser, in: Niehoff, Mirko (Hg.): Nahostkonflikt kontrovers. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 213-223.

  • Achour, Sabine (2016): „Muslimen sollte die Zuwanderung untersagt werden“. Politische Bildung, Flucht und Migration: eine Herausforderung, In: Politikum 3/2016. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 70-74.

  • Achour, Sabine (2016): Kollegiales Coaching in der Schule? Ko-konstruktive Unterrichtsplanung im Kollegium, Studium und Referendariat. In: Achour, Sabine / Massing, Peter (Hrsg.): Politikunterricht. Wochenschau Sonderheft 2016. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 60-66.

  • Achour, Sabine (2016): Anerkennung als Voraussetzung für Teilhabe. Der Islam in der politischen Bildung. In: Weiterbildung, Heft 3/2016. Köln: S.20-23.

  • Achour, Sabine (2016): Die Angst vor dem Islam – Was bedeutet das für die politische Bildung? In: Deutsche Vereinigung für politische Bildung – Landesverband Bayern: Forum Politikunterricht. Einwanderungsland Deutschland – Herausforderungen für Gesellschaft und politische Bildung, 2/16. München: Deutsche Vereinigung für Politische Bildung. Landesverband Bayern, S. 12-13

 

2015

 

  • Achour, Sabine / Sieberkrob, Matthias (2015): Sprachbildung konkret: „Brauchen wir eine Impfpflicht?“ In: Achour, Sabine: Heterogenität. Wochenschau Sonderheft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 23-37.

  • Achour, Sabine (2015): Politikdidaktisches Unterrichtscoaching – Ein Vorschlag zur Förderung der Planungskompetenz als Facette fachdidaktischer Professionalität. In: Frech, Siegfried / Richter, Dagmar: Politikunterricht professionell planen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 148-166.

  • Achour, Sabine / Hajji, Rahim (2015): Wie stark identifizieren sich muslimische Jugendliche mit Deutschland? Empirische Analysen und Handlungsansätze für die politische Bildung. In: Politikum, Heft 3/2015. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 82-86.

  • Achour, Sabine (2015): Heterogenität im Politikunterricht. In: Achour, Sabine: Heterogenität. Wochenschau Sonderheft. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag, S. 4-6.

  • Achour, Sabine (2015): Unbelehrbar? Rückwärtsgewandt? Demokratiefern? Argumente gegen Vorurteile, in: Besand, Anja (Hrsg.): „Was glaubst Du denn?! Muslime in Deutschland“. Das Buch zur Ausstellung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 218-223.

  • Achour, Sabine (2015): Grundlage politischer Mündigkeit: die Notwendigkeit einer durchgängigen Sprachbildung. In: Achour, Sabine: Heterogenität. Wochenschau Sonderheft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 19-22.

  • Achour, Sabine (2015): Muslimische Jugendliche als besondere Zielgruppe der politischen Bildung? In: ufuq.de (13.07.2015). URL: <http://www.ufuq.de/muslimische-jugendliche-als-besondere-zielgruppe-der-politischen-bildung/>

  • Achour, Sabine (2015): Politische Bildung zwischen Willkommenskultur, PEGIDA und Salafismus. In: DVPB Niedersachsen: Politik unterrichten, 2/2015. Oldenburg: DVPB Niedersachsen, S. 13-17.

    URL: <http://3071.nibis.de/inhalte/PU/2_2015/PU_2_2015.pdf>



vor 2015

 

  • Achour, Sabine (2014): Politische Integration und der Topos der Unvereinbarkeit von Islam und Demokratie in der politischen Bildung. In: Massing, Peter / Niehoff, Mirko (Hrsg.): Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 136-150.
  • Achour, Sabine (2013): Politische Bildung als lebenslanges Lernen im Kontext von Migration, Integration und Islam. In: Goll, Thomas et al. (Hrsg.): Politische Bildung als lebenslanges Lernen – Theorie, Praxis, Forschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine (2011): Bürger muslimischen Glaubens in der politischen Bildung. In: Thomas Goll (Hrsg.): Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 135-146. 

  • Achour, Sabine (2008): Das Verhältnis von Islam und Demokratie. In: Gesellschaft für politische Jugend- und Erwachsenenbildung (Hrsg.): Diversity Studies und politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
  • Achour, Sabine (2007): Partnerarbeit. In: Reinhardt, Sybille / Richter, Dagmar (Hrsg.): Politik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen-Scriptor, S. 154-157.

  • Achour, Sabine (2007) Einzelarbeit. In: Reinhardt, Sybille / Richter, Dagmar (Hrsg.): Politik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen-Scriptor, S. 158-161.

  • Achour, Sabine (2006): Islam und Demokratie in Europa - Ein Widerspruch? In: Interkulturell und Global. Forum für interkulturelle Kommunikation, Erziehung, Bildung und globales Lernen. Heft 3/4 Jahrgang 2006. Freiburg, Br: Forschungsstelle Migration und Integration, Pädagog. Hochschule, S.102-115.

  • Achour, Sabine (2006): Beschäftigungspolitik der Großen Koalition - Neoliberal, unsozial oder eine Chance für Arbeit? Eine Unterrichtseinheit zum Thema Wirtschaft und Politik in der Sekundarstufe II. In: Politische Bildung 2006/1 (Politische Ökonomie), S. 92 – 129.
  • Achour, Sabine / Röll, Katharina (2006): Risiken und Chancen der Gentechnologie am Beispiel: Präimplantationsdiagnostik - Verheißung oder Teufelswerk? Eine Interdisziplinäre Unterrichtsreihe über das Für und Wider von Genchecks an Embryonen zur Vermeidung von Erbkrankheiten wie Mukoviszidose. In: Politische Bildung 2006/2 (Gentechnik), S. 118 – 146.

  • Achour, Sabine: Direkte Demokratie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene: Kann Politikunterricht die zukünftigen Bürgerinnen und Bürger entsprechend qualifizieren? Ein Unterrichtsbeispiel. In: Politische Bildung, Heft 1, S. 60-80

 

UNTERRICHTSHILFEN

 

  • Achour, Sabine (2010): Didaktische und methodische Hinweise für die Hand des Lehrers zum Thema: Das politische System der Bundesrepublik Deutschland. In: Wochenschau Methodik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine (2010): Mitarbeit (Unterrichtsreihen) am Lehrermaterial zu: Rytlewski, Ralf / Wuttke, Carola (Hrsg.): Politik für die gymnasiale Oberstufe. Berlin, Frankfurt a. M.: Duden Verlag

  • Achour, Sabine (2008): Didaktische und methodische Hinweise für die Hand des Lehrers zum Thema: Grundrechte. In: Wochenschau Methodik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Achour, Sabine (2007): Didaktische und methodische Hinweise für die Hand des Lehrers zum Thema: Demokratie in Deutschland. In: Wochenschau Methodik. 58. Jahrgang Nr. 3/4, Mai-August 2007. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 2-5.
  • Achour, Sabine / Massing, Peter: Didaktische und methodische Hinweise für die Sekundarstufe II zum Thema "Das politische System Deutschlands". In: Wochenschau Methodik, Heft ¾, Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.

 

Projekte

Beendete Projekte:

 

Im Rahmen des Projektes werden Lehrkräfte für ihre Mentoring-Tätigkeit im Praxissemester qualifiziert. Im Zeitraum von 2016-2020 werden an die 1000 Lehrkräfte in allen lehrkräftebildenden Fächern auf der Basis des Ansatzes des fachspezifischen Unterrichtscoaching (nach Kreis/ Staub) qualifiziert. Die Qualifizierung wird durchgängig evaluiert.

Laufzeit: 2016-2020 (gefördert: Berliner Qualitäts- und Innovationsoffensive)

Literatur:

  • Achour, Sabine (2016): Kollegiales Coaching in der Schule? Ko-konstruktive Unterrichtsplanung im Kollegium, Studium und Referendariat, in: Achour, Sabine; Massing, Peter (Hg.): Politikunterricht, Wochenschau Sonderheft 2016, 60-66.
  • Achour, Sabine (2015): Politikdidaktisches Unterrichtscoaching – Ein Vorschlag zur Förderung der Planungskompetenz als Facette fachdidaktischer Professionalität. Erscheint in: Frech, Siegfried; Richter, Dagmar (2015): Politikunterricht professionell planen, Schwalbach Ts., 148-166.

 

  • Projektleitung: Implementierung der Fachberatung durch die 2. Ausbildungsphase an der FU Berlin

Das Projekt koordiniert und konzipiert die Verzahnung der 1. und 2. Ausbildungsphase für die Lernbegleitung der Studierenden im Praxissemester.

Auf der Basis des kollegialen Unterrichtscoachings (nach Kreis/ Staub) und des Modellierens von Unterricht entwickeln Tandems aus Fachseminarleiter/innen (Fachberater/innen) und Fachdidaktiker/innen Lernbegleitkonzepte, die im Praxissemester umgesetzt und evaluiert werden.

Laufzeit: 2016-2020 (gefördert: Berliner Qualitäts- und Innovationsoffensive)

 

Das Projekt zielt auf die Vermittlung von Kompetenzen der professionellen Wahrnehmung und der professionellen Entscheidung im Politikunterricht ab. Um im Unterricht – unter Handlungsdruck – angemessen reagieren zu können, müssen Lehrpersonen die wichtigsten Merkmale einer Situation rasch erfassen und auf der Grundlage der Situationsdiagnose mögliche Handlungsstrategien identifizieren und antizipieren. Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf der politischen Urteils- und Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern in Verbindung mit sprachsensiblen Angeboten.

Laufzeit: 2016-2019 (gefördert durch BMBF)

Literatur:

  • Achour, S.; Jordan, A. (2017): Politisches Urteilen & Handeln: Professionell Wahrnehmen & Kompetent Fördern? In: Achour, S.; Massing, P. (Hg.): Individuelle Förderung, Wochenschau Sonderheft. Schwalbach Ts., S. 16-23.

 

Im Rahmen des universitätsübergreifenden Projektes liegt der Schwerpunkt im Arbeitsbereich Politikdidaktik bei dem Zusammenhang von Sprachkompetenz und politischer Bildung.

Laufzeit: 2014-2017 (gefördert durch: Mercator Stiftung)

Literatur:

  • Achour, Sabine / Jordan, Annemarie / Sieberkrob, Matthias (2017). Argumentieren in Politik und Gesellschaft. Wie kann der Politikunterricht die politische Kommunikation über sprachbildende Maßnahmen fördern? In Brigitte Jostes, Daniela Caspari & Beate Lütke (Hrsg.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung(=Sprachliche Bildung, Bd. 5). Münster/New York: Waxmann, S. 231242.

  • Achour, Sabine; Sieberkrob, Matthias: Sprachbildung konkret: „Brauchen wir eine Impfpflicht?“, in: Achour, Sabine (2015): Heterogenität. Wochenschau Sonderheft, Schwalbach Ts., S. 23-37.

  • Achour, Sabine (2015): Grundlage politischer Mündigkeit: die Notwendigkeit einer durchgängigen Sprachbildung, in: Achour, Sabine (2015): Heterogenität. Wochenschau Sonderheft, Schwalbach Ts., S. 19-22.

 

  • FUMQua – FU Mentorenqualifizierung

Bei dem im Dezember 2016 endenden Projekt handelte es sich um ein Pilotprojekt zur berlinweiten Konzeption, Durchführung und Evaluation der Mentoring-Qualifizierung. Im Rahmen dessen wurde die Qualifizierung von den folgenden Fächern für knapp 300 Lehrkräfte an der FU Berlin angeboten: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Politik und Sachunterricht.

Laufzeit 2012-2016 (gefördert durch: BMBF Support - Qualitätspakt für die Lehre)

Literatur:

  • Achour, Sabine (2016): Kollegiales Coaching in der Schule? Ko-konstruktive Unterrichtsplanung im Kollegium, Studium und Referendariat, in: Achour, Sabine; Massing,     Peter (Hg.): Politikunterricht, Wochenschau Sonderheft 2016, 60-66.
  • Achour, Sabine (2015): Politikdidaktisches Unterrichtscoaching – Ein Vorschlag zur Förderung der Planungskompetenz als Facette fachdidaktischer Professionalität. Erscheint in: Frech, Siegfried; Richter, Dagmar (2015): Politikunterricht professionell planen, Schwalbach Ts., 148-166.

 

  • Wie wirkt die Juniorwahl? Ein Projekt zur politischen Bildung

In dem Projekt wurde die Wirkung der Juniorwahl 2013 in Berlin bei 735 Schülerinnen und Schüler (Bundestagswahl) und 2014 in Sachsen-Anhalt bei bei 363 Schülerinnen und Schülern (Europawahl) evaluiert.

Untersucht wurden: Die Identifikation mit Deutschland, der Region und Europa, das Interesse an den Europawahlen, die Selbstwirksamkeit auf das politische System, der Lernerfolg und die Wahlbereitschaft.

(gefördert durch: Kumulus e.V.)

Literatur:

  • Hajji, Rahim; Achour, Sabine; Handrek, Lina; Senger, Nadine; Jana Hatscher (erscheint 2017): Praxisforschung zur Juniorwahl. Wie wirkt die Juniorwahl? Ein Projekt zur politischen Bildung. Eine empirische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit des Instruments der Juniorwahl für die politische Bildung am Beispiel von weiterführenden Schulen in Sachsen-Anhalt
  • Hajji, Rahim; Achour, Sabine; Wilkens, Jana; Schnabel, Theresa (2015): Praxisforschung zur Juniorwahl. Eine empirische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit des Instruments der Juniorwahl für die politische Bildung am Beispiel von weiterführenden Berliner Schulen. Hochschule Magdeburg-Stendal; Juniorwahl; Freie Universität Berlin.

  • Hajji, Rahim; Achour, Sabine (2015): Wie stark identifizieren sich muslimische Jugendliche mit Deutschland? Empirische Analysen und Handlungsansätze für die politische Bildung, in: Politikum 3/2015, Wochenschau, 82-86

 


Vorträge/ Diskussionsbeiträge/ Fortbildungen

2018

 

25.09. Gießen

Eröffnungsvortag

Auf dem Seminartag des BAK Hessen (Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen)

 

03.07. Berlin

Organisation der Fachtagung „Faszination des Autoritären“ mit der Berliner Landeszentrale für Politische Bildung

 

06.03. Berlin

Vortrag „Soziale Heterogenität als Chance für die politische Bildung“ auf der Fachtagung der Berliner Landeszentrale „shared society“ – gemeinsame Perspektiven auf Teilhabe und Anerkennung Erfahrungen und Perspektiven aus Israel und Berlin“

 

26.02. Halle

Vortrag „UN als Thema in der politischen Bildung. Ziele und Grenzen politischer Bildung“ auf der Tagung  „Wie kommen die Vereinten Nationen ins Klassenzimmer?“, organisiert vom Lehrstuhl Internationale Beziehungen und europäische Politik“ (Prof. Dr. Johannes Varwick) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) und das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)

 

2017


11.12. Heppenheim

Workshop „Religiöse Einstellungen Jugendlicher“ auf der Fachtagung Religion & Politische Bildung –
 Eine Herausforderung für die politische Bildungsarbeit mit Geflüchteten, Haus am Maiberg

 

08.12. Berlin

Podiumsdiskussion  auf der Veranstaltung „Stärken. Bilden.Vernetzen.“ Welchen Beitrag kann politische Jugendbildung für die Teilhabe junger Geflüchteter leisten? Im Rahmen des Projektes „Empowered by Democracy/ Demokratie Leben“ des Bundesausschuss Politische Bildung (bap), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

 

16.11. Berlin

Podiumsdiskussion zum Thema „Vielfalt gestalten, Zusammenhalt sicher- Herausforderungen für die Demokratie in der Einwanderungsgesellschaft“

Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung„Herausforderungen für eine Politik des demokratischen Zusammenhalts


18.07. Berlin

„Zwischen Rezeption und Resignation: das Verhältnis von Islam & politischer Bildung“

 

10./11.07. Berlin

„Politische Bildung in der Berliner Schule – ohne Zukunft?“ (Arbeitstitel)

auf der Zukunftskonferenz „Perspektiven politischer Bildung in Berlin“, Berliner Landeszentrale für Politische Bildung

 

25.05. Berlin

„Eure Kultur ist nicht meine Kultur! Oder doch?“

Beitrag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche auf dem ev. Kirchentag

 

20.05. Berlin

„Demokratische Teilhabe in der Schule – ein Widerspruch in sich?“

Demokratiefest der Berliner Landeszentrale

 

12.05. Berlin

„Die Zukunft der Demokratie – der Sound von morgen“

Podiumsdiskussion mit Thomas Krüger (Präsident BpB) im Rahmen des Stückemarktes des Berliner Theatertreffens, organisiert von der Bundeszentrale für politische Bildung

 

10.05. Berlin

„Lehramtsstudium – was müssen Lehrer lernen?“

Podiumsdiskussion zur Vorpremiere des Filmes „Zwischen den Stühlen“ in den Hackeschen Höfen, organisiert von der Friedrich-Ebert-Stiftung

 

05.04. Berlin

„Zuschreibung – Abwertung – Ausgrenzung. Gemeinsam der Diskriminierung von Muslimen entgegentreten!“

Vortrag auf der Veranstaltung der Berliner Landeszentrale für politische Bildung zum Thema „Antimuslimischer Rassismus“

 

30.03. Berlin

„Haltung und Respekt. Was lebe ich vor?“

Vortrag auf der Weiterbildung für Hauptseminarleitungen der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema Demokratische Werte und Haltungen von Lehrkräften.

 

24.02. Jena

Welche Werte halten pluralistische Gesellschaften zusammen? (Vortrag)

Netzwerktagung Jena "Grenzen überschreiten – Ausbildung für eine demokratische, interkulturelle und inklusive Schule" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

 

09.02. Berlin

Politische Bildung angesichts von Wutbürgern und Brandstiftern.

Diskussion auf der Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung Politische Bildung in der Schule. Zeitgemäße Ansätze in Zeiten des Populismus.

 

30.01. Hannover

„Zusammenleben in diversen Gesellschaften. Demokratiebildung und Migration.“

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Demokratiebildung“ an der Leibniz Universität Hannover, organisiert von Prof. Dr. Dirk Lange

 

2016


05./06.12. Berlin

„Wenig erreichte Zielgruppen der politischen Bildung – Forschung zu Zugangsmöglichkeiten“ (Workshop auf der Tagung)

Kooperation mit der Transferstelle politische Bildung + Landeszentrale für politische Bildung Berlin

 

15.11. Berlin

„Jugendbeteiligung braucht politische Bildung“ (Vortrag)

Landeszentrale für politische Bildung Berlin

 

04./05.11. Neudietendorf

„Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung“ (Vortrag und Tagung)

  Organisation und Durchführung der bundesweiten Fachtagung, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung

 

11.10. Senat Berlin

„Politikwissenschaftlichen Analysieren“ (Fortbildung)

 für Lehrkräfte des neuen Faches Gesellschaftswissenschaften Klasse 5/6 mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend + Wissenschaft

 

23.09. Berlin

„Menschrechtsbildung und Wertevermittlung - Wie aus Werten „gutes Recht“ wird“ Workshop zur Buchvorstellung „Lernen in der Einwanderungsgesellschaft“

 

10.05. Tutzing

„Politische Bildung für Multiplikatoren in der Flüchtlingsarbeit" (Vortrag)

Vernetzungstreffen der Akademie für politische Bildung Tutzing

 

01.07. Rotes Rathaus Berlin

„Exilland Deutschland – Herausforderung für die politische Bildung“

Organisation + Moderation der Veranstaltung mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung

 

29.04. Rotes Rathaus Berlin

„Kratzer am Demokratiemodell?“

  Organisation + Moderation der Veranstaltung: mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung

 

01.03. Berlin

„Salafismus und antimuslimische PEGIDA : Woher kommt die Attraktivität – auch im Internet?“ (Vortrag)

  Social Media Workshop des house of one zum Thema: Der elektronische Gaube – zur praktischen Vereinbarkeit von Religion und Medien

 

12.02. Berlin

„Muslimische Jugendliche als Zielgruppe politischer Bildung: Empowerment, Subjektorientierung oder Stigmatisierung?“(Vortrag)

ufuq-Fachaustausch: Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online

 

2015


19.11. Halle

„Politische Bildung im Kontext von Migration, Integration und Islam

Vortrag + Podiumsdiskussion auf dem  Politiklehrertag Halle

 

11.11. Hannover

"Zielgruppenspezifische" Bildungsarbeit“ (Podiumsdiskussion)

Bundeszentrale für politische Bildung, Plattform Verstärker für politische Bildung mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen

 

24.09. Hannover

Politische Integration und politische Bildung (Vortrag)

Politiklehrkräftetag der Deutschen Vereinigung für politische Bildung Niedersachsen

 

19.09. Brühl

Wohlfahrtspflege für Muslime – soziale Integration und politische Mündigkeit

Workshopleitung auf Zukunftsforum Islam (Bundeszentrale für politische Bildung)

 

10.07. Potsdam

„Einwanderungsland Deutschland – die offene Gesellschaft und ihre Grenzen“

Vortrag auf der FES Sommerakademie: Der Islam in Deutschland – mehr Grenzen oder mehr Offenheit?

 

03.07. Berlin

„Nach Pegida“ - Gesellschaftspolitische Fragestellungen & Antworten der pB.

Einführungsvortrag und Organisation mit der Landeszentrale für politische Bildung Berlin

 

11.06. München

Stigmatisierung oder Subjektorientierung? Muslimische Jugendliche als besondere Zielgruppe politischer Bildung?

Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung (Gesellschaft für politische Jugend- und Erwachsenenbildung) "Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft“

 

14.03. Berlin

Das Klassenzimmer heute - Wie muss Bildungspolitik in der Einwanderungsgesellschaft gestaltet werden?

Vortrag und Workshop auf der Jungen Islamkonferenz  „Wem gehört das Abendland?“ 

 

19.03. Berlin

Expertenvortrag im Bildungsausschuss des Abgeordnetenhauses zu den neuen Rahmenlehrplänen Berlin/ Brandenburg

 

02.03. Berlin

Bildungsverwaltung: Podiumsdiskussion zu den Rahmenlehrplänen Geschichte/ Gesellschaftswissenschaften

 

2014


13.09. Brühl

Muslimische Jugendliche als Zielgruppe politischer Bildung

Vortrag auf dem Zukunftsforum Islam „Identitätsbildung und Identitätspolitik in der

Einwanderungsgesellschaft

 

23./24.05. Berlin

Dialog macht Schule: Workshop „Politische Bildung“ für Dialogmoderatoren an den Schulen

 

11.02. Bad Urach

„Planung kompetenzorientierten Politikunterrichts als Facette fachdidaktischer Professionalität“

Vortrag und Workshop in der Landeszentrale für politische Bildung Baden Württemberg, „Beutelsbacher Gespräche in Bad Urach: Politikunterricht professionell planen“

 

23.11. Berlin

„Identitäten und Islam“

Workshop für das Projekt „Verstärker – Netzwerk aktivierende Bildungsarbeit“ der Bundeszentrale für politische Bildung für Multiplikatoren in der Arbeit mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen.

 

15./16.11. Berlin

Workshop „Politische Bildung“ für das Bildungsprogramm „Dialog macht Schule“ (zukünftiger DialogmoderatorInnen)

 

13.09. Berlin

„Islam und Schule“

Fortbildung mit Referendarinnen und Referendaren

 

06.09. Berlin

„Die Rolle des Bürgers in der Demokratie – politische Bildung im Kontext von Partizipation, Interessengruppen und Repräsentation.“

Vortrag für die Stiftung der Deutschen Wirtschaft, TU Berlin

 

15.06. Hannover

„Politische Bildung als lebenslanges Lernen im Kontext von Migration, Integration + Islam“                     

Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung „Politische Bildung und lebenslanges Lernen“

 

03.06. Berlin

„Politische Bildung im Rahmen von Migration und Integration.  Kulturelle und religiöse Vielfalt als demokratische Ressource.“

Organisation der Veranstaltung mit der FES sowie Vortrag zum Thema:

„Der Topos der Unvereinbarkeit von Islam und Demokratie als Integrationshindernis?“

 

14.02. Berlin

„Bildungsbenachteiligung als Herausforderung der politischen Bildung“

Organisation der Veranstaltung mit der Landeszentrale für politische Bildung Berlin + Vortrag zum Thema: „Politische Integration und der Topos der Unvereinbarkeit von Islam und Demokratie“

 

2012


14.11. Berlin

„Schule im sozialen Brennpunkt“

Vortrag im Fachausschuss Bildung der SPD, Abgeordnetenhaus Berlin

 

11.05. Berlin

„Islam und Demokratie“

Vortrag beim Open Space der FES zum Thema:  „Wie wollen wir Politik lernen?“

 

11.05.

„Islam und Demokratie“

Vortrag beim Open Space der FES zum Thema:  „Wie wollen wir Politik lernen?“

   

Weitere


05.06.2010 Dortmund

„Bürger muslimischen Glaubens in der politischen Bildung“                             

Vortrag auf der GPJE-Fachtagung

 

Juli 2007 Loccum

„Muslimische Jugendliche in der politischen Bildung“

Vortrag auf der GPJE-Fachtagung

 

Januar 2007 Berlin

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin/ Brandenburg         

Lehrerfortbildung: Die Verfassungsprinzipien der Bundesrepublik Deutschland

 

März 2006 Berlin

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin/ Brandenburg         

Lehrerfortbildung: Demokratietheorien

 

Januar 2006 Berlin

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin/ Brandenburg            

Lehrerfortbildung: Die Verfassungsprinzipien der Bundesrepublik Deutschland

 

Zuletzt aktualisiert: 16.10.2018 · Warnecke Robert, Fb. 03

 
 
 
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