Direkt zum Inhalt
 
 
Die Bannergrafik des HRZ
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » HRZ » Aktuelles » Nachrichten » 2014 » Zentrale Systeme
  • Print this page
  • Sitemap
  • create PDF file

Zentrale Systeme

Eine Ebene höher
Zentrale Systeme Stellenangebot: Anwenderbetreuung Wissenschaftliches Hochleistungsrechnen
Das HRZ sucht eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter für die Anwenderbetreuung und Koordination im Bereich Wissenschaftliches Hochleistungsrechnen.
Zentrale Systeme Systemarbeiten an zentralen Storage-Servern am Sa. dem 22.02.2014
Am Samstag, den 22.02.2014 werden zwei zentrale Storage-Systeme durch leistungsfähigere Hardware ersetzt. Der Austausch ist leider nicht unterbrechungsfrei möglich.
Zentrale Systeme Systemarbeiten an zentralen Storage-Servern abgeschlossen
Am Samstag, den 22.02.2014 wurden zwei zentrale Storage-Systeme durch neue Hardware ersetzt. Die Arbeiten zogen sich bis gegen 23.00 Uhr hin.
Zentrale Systeme Störung zentraler Dienste
(2. UPDATE von 13.27 Uhr) Seit heute, 08.45 Uhr sind diverse Dienste (u. a. ILIAS, WWW.Online, WWW-Proxies, Webmailer) durch einen Fehler auf einem zentralen Speichersystem gestört.
Zentrale Systeme Datentransfer auf Login-Server ab dem 07.04.2014 nur noch via sftp
Das veraltete Transferprotokoll ftp wird zukünftig nicht mehr unterstützt, weil das Passwort hierbei unverschlüsselt übertragen wird.
Zentrale Systeme Ausfall eines zentralen Speicher-Systems / Viele Services sind betroffen (UPDATE)
Um ca. 18:05 Uhr ist ein zentrales Speicher-System ausgefallen. Viele zentrale Dienste, die unmittelbar oder mittelbar auf dieses System zugreifen, sind daher ausgefallen oder eingeschränkt. Aktuell versuchen wir mithilfe des System-Supports, das Storage-System wieder verfügbar zu machen und die angeschlossenen Server (u.a. die Webpräsenz der Universität) wieder in Betrieb zu nehmen. UPDATE: Alle (bekannten) betroffenen Dienste sind nun wieder aktiv. Dies waren u.a. die Webpräsenz der Universität (daher auch die späte Veröffentlichung dieser Fehlermeldung), der Webmailer für Professoren und Mitarbeiter, verschiedene SAP-Systeme, mehrere Windows Domänen Controller, Ilias, der Mailing-Listen-Server und WWW-Online.
Zentrale Systeme E-Mails - verschlüsselter Empfang/Versand wird Pflicht
Ab dem 30.04.2014 ist der unverschlüsselte E-Mail Empfang und Versand über die Mail-Server der Uni Marburg nicht mehr möglich.
Zentrale Systeme temporärer Ausfall des students-Mailbox-Servers
Der students-Mailbox-Server (imap.students.uni-marburg.de / pop.students.uni-marburg.de) war wegen eines Hardware-Problems von So. 10.08.2014, 16:40 Uhr bis Mo. 11.08.2014, 07:37 Uhr ausgefallen. Betroffen war von dem Ausfall der Zugriff auf die Mailboxen über lokale Mail-Programme und Webmail (https://home.students.uni-marburg.de). Eingehende E-Mails wurden während der Ausfallzeit zwischengelagert und direkt nach Wiederinbetriebnahme ausgeliefert.
Zentrale Systeme E-Mail-Dienste für Studierende erneut ausgefallen (Update)
Seit heute Morgen, 02.09.2014, 10:30 Uhr steht der E-Mail-Server für Studierende (imap.students.uni-marburg.de) wieder zur Verfügung. Nach dem gestrigen Speicherfehler kam es heute Nacht zu einem CPU-Fehler. Die betroffene Hardware wurde ausgetauscht. Eingehende E-Mails wurden während der Ausfallzeit zwischengelagert und nach Wiederinbetriebnahme ausgeliefert.
Zentrale Systeme Wissenschaftliche Hilfskraft zentrale Web-Anwendungen/Groupware
Das HRZ sucht eine WHK für Mitarbeit bei Implementierung bzw. Weiterentwicklung von Web-Anwendungen und Groupware.
Zentrale Systeme endgültige Abschaltung des NetNews-Servers news.uni-marburg.de
Am 06.10.2014 wurde der, bereits Ende 2007 abgekündigte, NetNews-Server der Uni Marburg (news.uni-marburg.de) wegen eines Hardware-Fehlers endgültig abgeschaltet.
Zentrale Systeme Störungen bei Windows- und WLAN-Anmeldung nach Passwortänderung (Students-/Staff-Account)
Zwischen Montag 27.10.2014 09:30 Uhr und Dienstag 28.10.2014 08:30 Uhr kam es zu einer Funktionsstörung bei der Passwortänderung von Staff- und Students-Accounts. Eine Anmeldung an Windows-PCs (in PC-Pools, Hörsälen und Seminarräumen) oder am WLAN war mit dem neuen Passwort zeitweise nicht möglich. Inzwischen wurde die Störung behoben und die neuen Passwörter werden bei der Windows- oder WLAN-Anmeldung akzeptiert.
Zentrale Systeme Betriebsunterbrechung der Webmail-Server
In der Nacht von So., 16.11.2014 auf Mo., 17.11.2014 werden die Webmail-Server für Studierende und für Professoren und Mitarbeiter (https://home.students.uni-marburg.de und https://home.staff.uni-marburg.de) wegen Reparaturarbeiten an der internen Datenbank in der Zeit von 04:00 Uhr bis voraussichtlich 07:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Der Zugriff auf die Mailboxen über lokale Mail-Programme ist von den Arbeiten nicht betroffen.
Zentrale Systeme Systemarbeiten an den Webmail-Servern abgeschlossen
Die Systemarbeiten an den Webmail-Servern sind seit 17.11.2014, 7:00 Uhr abgeschlossen. Es wurde ein Fehler in der internen Datenbank des Webmail-Servers beseitigt, der den Abgleich von Kalender- und Adressbuchdaten von der Web-Oberfläche zu Mobilgeräten behindert hat.
Zentrale Systeme Ausfall des Postausgangs-Servers smtp.staff
Der Postausgangs-Server smtp.staff.uni-marburg.de war vom 29.11.2014, 23:10 Uhr bis 01.12.2014, 08:50 Uhr wegen eines Hardware-Defekts ausgefallen. Das Versenden von E-Mails über diesen Server war in der Ausfallzeit nicht möglich. Die Webmail-Server waren von dem Ausfall nicht betroffen. Inzwischen ist der Postausgangs-Server wieder in Betrieb.

Zuletzt aktualisiert: 13.01.2014 · Thomas Gebhardt

 
 
 
Hochschulrechenzentrum

Hochschulrechenzentrum, Hans-Meerwein-Straße, 35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-28282, Fax +49 6421 28-26994, E-Mail: helpdesk@hrz.uni-marburg.de

Twitter-Logo

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/hrz/aktuelles/news/2014/zsys/view

Impressum | Datenschutz