Direkt zum Inhalt
 
 
Die Bannergrafik des HRZ
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » HRZ » Aktuelles » Nachrichten » 2017 » Zentrale-Systeme
  • Print this page
  • Sitemap
  • create PDF file

Zentrale-Systeme

Eine Ebene höher
Zentrale-Systeme E-Mail-Versendung teilweise gestört
Wegen des Ausfalls eines Postausgangs-Servers (smtp.hrz) konnten am 18.01.2017 von etwa 2:00 Uhr bis 9:00 Uhr keine E-Mails über den staff-Webmail-Server (https://home/staff.uni-marburg.de) versendet werden. Diese Problem wurde inzwischen behoben. Der defekte Postausgangs-Server wird zur Zeit repariert.
Zentrale-Systeme E-Mail-Versendung wieder voll funktionsfähig
Seit 18.01.2017, 10:50 Uhr ist der um 2:00 Uhr ausgefallene Postausgangs-Server smtp.hrz wieder in Betrieb. Die E-Mail-Versendung funktioniert wieder ohne Einschränkungen. Die während der Ausfallzeit aufgestauten E-Mails werden zur Zeit ausgeliefert.
Zentrale-Systeme Störung bei Web-Formularen und LDAP-Server (behoben)
Die Nutzung des LDAP-Masters ist seit 13.02.2017 14:00 Uhr wieder möglich (bitte einmal ab- und wieder anmelden, damit die Suche funktioniert). Die Webformulare zum Account sind seit 14:20 Uhr wieder erreichbar.
Zentrale-Systeme Systemarbeiten am Mailbox-Server für Professoren und Mitarbeiter am Mi., 01.03.2017 um 7:00 Uhr
Am Mi., den 01.03.2017, wird wegen dringender Systemarbeiten der Mailbox-Server für Professoren und Mitarbeiter (imap.staff.uni-marburg.de / pop.staff.uni-marburg.de) in der Zeit von 7:00 Uhr bis voraussichtlich 7:15 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Der Zugriff auf die Mailboxen ist während der Arbeiten nicht möglich, eingehende E-Mails werden zwischengespeichert und nachträglich ausgeliefert.
Zentrale-Systeme Einführung und Nutzertreffen zum HPC-Cluster MaRC2 am 30.03.2017
Am 30.03.2017 von 14.00(s.t.)-16.00 Uhr findet im HRZ auf den Lahnbergen ein Treffen für neue und/oder erfahrene Nutzer des High-Performance-Clusters MaRC2 statt.
Zentrale-Systeme Sync&Share Dienst geht in Betrieb
Seit Dienstag, 02.05.2017, steht der Sync&Share Dienst für alle Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Philipps-Universität zur Unterstützung von Studium, Lehre und Forschung zur Verfügung.
Zentrale-Systeme Mehrstündiger Ausfall des Postausgangs-Servers smtp.uni-marburg.de
Von Mo., 05.06.2017, 16:30 Uhr bis Di., 06.06.2017, 07:17 Uhr war der Postausgangs-Server 'smtp.uni-marburg.de' wegen eines Plattenüberlaufs nicht verfügbar. Mail-Programme, die diesen Server in der Konfiguration verwenden, konnten in dieser Zeit keine E-Mails versenden.
Zentrale-Systeme Teilweise Störung bei Web-Login (Shibboleth)
Am 03.07.2017 traten von ca. 12:00 Uhr bis 17:15 Uhr Störungen unter anderem bei der Anmeldung an HIS-LSF, Marvin und k-MED auf.
Zentrale-Systeme Web-Login-Server (Shibboleth) aktualisiert, weitere Störungen behoben
Am 05.09.2017 von 11:25 Uhr bis 06.09.2017 12:25 Uhr kam es im Rahmen eines Server-Upgrades ungeplant zu Störungen beim Web-Login unter https://weblogin.uni-marburg.de.
Zentrale-Systeme Web-Login-Server (Shibboleth) aktualisiert, weitere Störungen behoben
Vom 05.09.2017 (11:25 Uhr) bis 06.09.2017 (13:45 Uhr) kam es im Rahmen eines Server-Upgrades ungeplant zu Störungen beim Web-Login unter https://weblogin.uni-marburg.de.
Zentrale-Systeme HRZ-Benutzerverwaltung und Account-Webformulare wieder aktiv
Passwortänderungen bei Staff- und Students-Accounts für die Windows-Anmeldung in PC-Sälen, Hörsälen und Seminarräumen sind ebenfalls wieder möglich.
Zentrale-Systeme Systemarbeiten am Fileserver für Professoren und Mitarbeiter (Domäne STAFF)
Am Mittwoch, 04.10.2017, 07:00 Uhr - 10:00 Uhr, werden Systemarbeiten auf dem Fileserver für Professoren und Mitarbeiter (Domäne STAFF) durchgeführt. Es wird keine Anmeldung an Windows-PCs in der Domäne STAFF möglich sein.
Zentrale-Systeme Systemarbeiten am Fileserver für Studierende (Domäne STUDENTS)
Von Freitag, 06.10.2017, 16:00 Uhr - Montag, 09.10.2017, ca. 08:00 Uhr werden Systemarbeiten auf dem Fileserver für Studierende (Domäne STUDENTS) durchgeführt. Es wird keine Anmeldung an den Windows-PCs in den PC-Sälen in der Domäne STUDENTS möglich sein.

Zuletzt aktualisiert: 13.01.2017 · Kerstin Runzheimer

 
 
 
Hochschulrechenzentrum

Hochschulrechenzentrum, Hans-Meerwein-Straße, 35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-28282, Fax +49 6421 28-26994, E-Mail: helpdesk@hrz.uni-marburg.de

Twitter-Logo

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/hrz/aktuelles/news/2017/zsys/view

Impressum | Datenschutz