Direkt zum Inhalt
 
 
Die Bannergrafik des HRZ
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » HRZ » Aktuelles » Nachrichten » 2017 » Zentrale-Systeme
  • Print this page
  • Sitemap
  • create PDF file

Zentrale-Systeme

Eine Ebene höher
Zentrale-Systeme E-Mail-Versendung teilweise gestört
Wegen des Ausfalls eines Postausgangs-Servers (smtp.hrz) konnten am 18.01.2017 von etwa 2:00 Uhr bis 9:00 Uhr keine E-Mails über den staff-Webmail-Server (https://home/staff.uni-marburg.de) versendet werden. Diese Problem wurde inzwischen behoben. Der defekte Postausgangs-Server wird zur Zeit repariert.
Zentrale-Systeme E-Mail-Versendung wieder voll funktionsfähig
Seit 18.01.2017, 10:50 Uhr ist der um 2:00 Uhr ausgefallene Postausgangs-Server smtp.hrz wieder in Betrieb. Die E-Mail-Versendung funktioniert wieder ohne Einschränkungen. Die während der Ausfallzeit aufgestauten E-Mails werden zur Zeit ausgeliefert.
Zentrale-Systeme Störung bei Web-Formularen und LDAP-Server (behoben)
Die Nutzung des LDAP-Masters ist seit 13.02.2017 14:00 Uhr wieder möglich (bitte einmal ab- und wieder anmelden, damit die Suche funktioniert). Die Webformulare zum Account sind seit 14:20 Uhr wieder erreichbar.
Zentrale-Systeme Systemarbeiten am Mailbox-Server für Professoren und Mitarbeiter am Mi., 01.03.2017 um 7:00 Uhr
Am Mi., den 01.03.2017, wird wegen dringender Systemarbeiten der Mailbox-Server für Professoren und Mitarbeiter (imap.staff.uni-marburg.de / pop.staff.uni-marburg.de) in der Zeit von 7:00 Uhr bis voraussichtlich 7:15 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Der Zugriff auf die Mailboxen ist während der Arbeiten nicht möglich, eingehende E-Mails werden zwischengespeichert und nachträglich ausgeliefert.
Zentrale-Systeme Einführung und Nutzertreffen zum HPC-Cluster MaRC2 am 30.03.2017
Am 30.03.2017 von 14.00(s.t.)-16.00 Uhr findet im HRZ auf den Lahnbergen ein Treffen für neue und/oder erfahrene Nutzer des High-Performance-Clusters MaRC2 statt.
Zentrale-Systeme Sync&Share Dienst geht in Betrieb
Seit Dienstag, 02.05.2017, steht der Sync&Share Dienst für alle Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Philipps-Universität zur Unterstützung von Studium, Lehre und Forschung zur Verfügung.
Zentrale-Systeme Mehrstündiger Ausfall des Postausgangs-Servers smtp.uni-marburg.de
Von Mo., 05.06.2017, 16:30 Uhr bis Di., 06.06.2017, 07:17 Uhr war der Postausgangs-Server 'smtp.uni-marburg.de' wegen eines Plattenüberlaufs nicht verfügbar. Mail-Programme, die diesen Server in der Konfiguration verwenden, konnten in dieser Zeit keine E-Mails versenden.
Zentrale-Systeme Teilweise Störung bei Web-Login (Shibboleth)
Am 03.07.2017 traten von ca. 12:00 Uhr bis 17:15 Uhr Störungen unter anderem bei der Anmeldung an HIS-LSF, Marvin und k-MED auf.
Zentrale-Systeme Web-Login-Server (Shibboleth) aktualisiert, weitere Störungen behoben
Am 05.09.2017 von 11:25 Uhr bis 06.09.2017 12:25 Uhr kam es im Rahmen eines Server-Upgrades ungeplant zu Störungen beim Web-Login unter https://weblogin.uni-marburg.de.
Zentrale-Systeme Web-Login-Server (Shibboleth) aktualisiert, weitere Störungen behoben
Vom 05.09.2017 (11:25 Uhr) bis 06.09.2017 (13:45 Uhr) kam es im Rahmen eines Server-Upgrades ungeplant zu Störungen beim Web-Login unter https://weblogin.uni-marburg.de.
Zentrale-Systeme Systemarbeiten am Fileserver für Professoren und Mitarbeiter (Domäne STAFF)
Am Mittwoch, 04.10.2017, 07:00 Uhr - 10:00 Uhr, werden Systemarbeiten auf dem Fileserver für Professoren und Mitarbeiter (Domäne STAFF) durchgeführt. Es wird keine Anmeldung an Windows-PCs in der Domäne STAFF möglich sein.
Zentrale-Systeme Web-Login (Shibboleth) wieder verfügbar
Am Donnerstag, 28.09.2017, war von 3:00 Uhr bis 9:20 Uhr aufgrund einer Störung im Stromnetz der Web-Login-Dienst (Shibboleth) ausgefallen.
Zentrale-Systeme Störung bei der Students-Anmeldung behoben
Heute Mittag kam es zu massiven Problemen bei der Anmeldung an der Students-Domäne in PC-Pools und an Demo-PCs. Grund waren Probleme beim Zugriff auf servergespeicherte Dateien. Das Problem ist vorerst gelöst, die Anmeldung kann allerdings etwas länger als gewohnt dauern. Die Situation wird weiter beobachtet.
Zentrale-Systeme Postausgangs-Server smtp.staff.uni-marburg.de auf Blacklists gelandet
Nach dem Versand von Spam-Emails über einen kompromittierten Email-Account ist die "Reputation" des Postausgangsservers smtp.staff.uni-marburg.de gesunken und er steht nun auf zahlreichen "Blacklists"; die Annahme von Emails von diesem Server wird somit verweigert. Der kompromittierte Account wurde inzwischen gesperrt. Bei anhaltenden Problemen beim Versenden von Emails kann als Ausweichmöglichkeit einstweilen stattdessen der Postausgangsserver smtp.uni-marburg.de (ohne "staff") konfiguriert werden. Diese Einstellung wurde insbesondere auf dem Webmailer (https://home.staff.uni-marburg.de) vorgenommen, d.h. dort muss nichts unternommen werden.

Zuletzt aktualisiert: 13.01.2017 · Kerstin Runzheimer

 
 
 
Hochschulrechenzentrum

Hochschulrechenzentrum, Hans-Meerwein-Straße, 35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-28282, Fax +49 6421 28-26994, E-Mail: helpdesk@hrz.uni-marburg.de

Twitter-Logo

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/hrz/aktuelles/news/2017/zsys/view

Impressum | Datenschutz