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Problembehebung (plattformübergreifend)

 

Bisher sind mit den VPN-Klienten Anyconnect und OpenConnect vergleichsweise wenige Probleme aufgetreten. Falls doch etwas nicht funktioniert, wenden Sie sich am besten per E-Mail an vpn@hrz.uni-marburg.de. Bis zur Behebung des Problems kann der ergänzende WebVPN-Dienst ein sinnvoller Workaround sein. Er ist unter http://www.uni-marburg.de/hrz/internet/vpn/webvpn dokumentiert. Haben Sie VPN bisher zum Verschicken von E-Mail über die SMTP-Server der Philipps-Universität verwendet, stellen Sie Ihren Mail-Client am besten auf SMTP-Auth um, vgl. http://www.uni-marburg.de/hrz/internet/mail/config.

Einzelne Webseite/Zeitschrift/Datenbank nicht erreichbar

Können Sie bei aktivem VPN die meisten zugriffsbeschränkten WWW-Seiten, nicht aber Ihre gewünschte Seite erreichen (z.B. eine bestimmte Zeitschrift oder Datenbank), versuchen Sie bitte zunächst folgendes:

  1. Beenden Sie den WWW-Browser vollständig, ggf. starten Sie den PC neu.
  2. Starten Sie den VPN-Client und bauen die Verbindung auf.
  3. Starten Sie den WWW-Browser
  4. Löschen Sie zunächst den Cache des Browsers, z.B.:
    Firefox: Extras→ Neueste Chronik löschen ... → Details, alle Haken außer bei Cache entfernen → Jetzt löschen klicken
    Internet Explorer: Sicherheit → Browserverlauf löschen,  alle Haken außer bei Temporäre Internetdateien entfernen → Löschen klicken
    Safari: Menü Safari → Cache leeren..., dort auf Leeren klicken
    Chrome: Auf die Schraubenschlüssel-Symbolfläche (balloon_wrench.png) klicken → Tools → Suchdaten löschen... → alle Haken außer bei Cache leeren entfernen → Internetdaten löschen klicken
  5. Rufen Sie die Seite erneut auf.
  6. Erhalten Sie danach immer noch keinen Zugriff, geben Sie uns bitte Bescheid. Bitte geben Sie immer auch den genauen URI bzw. Link der gewünschten Ressource an.

Oft verhilft schon die oben beschriebene Startreihenfolge zum Aufruf der gewünschten Seite. Auch hier können Sie als Workaround den WebVPN-Dienst benutzen.

Automatisches Update von AnyConnect schlägt fehl

Neue Versionen von Anyconnect werden als automatisches Update ausgeliefert, d.h. die bisher installierte Version von Anyconnect lädt beim Verbindungsaufbau die jeweils aktualisierte Version herunter und installiert diese automatisch. Das geschieht normalerweise völlig ohne Benutzereingriff; sofort nach Installation der neuen Version wird die VPN-Verbindung mit dieser automatisch wieder aufgebaut. Schlägt dieser Prozess fehl, deinstallieren Sie bitte die bestehende Version mit den Mitteln des Betriebssystems und beginnen eine Neuinstallation.

Der Zugriff auf Verlagsserver funktioniert, aber manche uni-internen Dienste (z.B. Netzlaufwerke, CMS, Drucker) sind nicht erreichbar

Vermutlich besteht ein Adress konflikt. Verwenden Sie einen NAT-Router (heutzutage die an DSL- und TV-Kabel-Anschlüssen die Regel) und vergibt dieser als interne IP-Adressen solche der Form 192.168.x.y mit x ≥ 1, so kann es prinzipiell zu Adress- und Routingkonflikten kommen, da diese privaten Adressen (außer mit x=0)  auch im UMRnet verwendet werden. Konfigurieren Sie den DHCP-Server Ihres Routers so, dass er Adressen der Form 192.168.0.y oder andere private Adressen vergibt.

Zuletzt aktualisiert: 21.11.2013 · Martin Pauly

 
 
 
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