Modularisiertes Lehramt Ethik
_____________________________________________________________
Was ist Gerechtigkeit? Was ist moralisches Handeln? Gibt es einen freien Willen? Was sind die Bedingungen eines gelingenden Lebens? Auf Fragen wie diese sucht die philosophische Ethik Antworten. Als Schulfach ermöglicht Ethik den Schülern eine umfassende Orientierung in zentralen Fragen praktischer Weltorientierung und stärkt kommunikative, diskursive und soziale Kompetenzen.
Im Studienangebot des Instituts für Philosophie nimmt das Fach Ethik eine Sonderstellung ein: Es wird in einem interdisziplinären Studiengang vermittelt, der zwar unter Federführung der Philosophie, aber in Kooperation mit den Fächern Soziologie, Politikwissenschaft und Theologie entworfen ist.
In der ersten Phase des Studiums erhalten die Studierenden einen systematischen Überblick über die verschiedenen ethischen Positionen der Tradition, wobei – entsprechend dem Schwerpunkt des Instituts – ein besonderes Gewicht auf die Kantische Philosophie, den sich daran anschließenden Neukantianismus, sowie auf die Philosophie der Aufklärung gelegt wird. Darüber hinaus findet eine Einführung in der Ethik verwandte Wissenschaften, wie die Soziologie, Politikwissenschaft und Theologie, statt. In der zweiten Ausbildungsphase haben die Studierenden die Möglichkeit, sich auf ein Themenfeld zu spezialisieren. Dabei können sie von Veranstaltungen profitieren, die für die Ethik relevante Fragestellungen im Kontext bestehender Forschungszusammenhänge thematisieren. Ziel des Studiums ist, neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher Inhalte, in das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten einzuführen und die Studierenden mit geisteswissenschaftlichen Methoden bekannt zu machen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Studiengangs Ethik liegt im Bereich der Fachdidaktik, welche in Marburg im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsverbundes intensiv betrieben wird. Davon profitiert unmittelbar die fachdidaktische Ausbildung. Sie soll die Studierenden auf ihren späteren Berufsalltag vorbereiten und findet daher auch in enger Kooperation mit den Schulen statt.

