Hauptinhalt

Aktive Fachschaft Philosophie

Fachschaft_gq
Foto: Daniel Höft

Schön, dass Du uns gefunden hast!

Informationen zur Erstsemester Einführungswoche (OE) Sommersemester 2019!

Wer oder was sind wir?

Wir als aktive Fachschaft sind die Vertretung der Studierenden. Das heißt wir bilden die Brücke zwischen Dir und dem Institut, also den Lehrenden. Falls Du Probleme hast, die Dein Studium oder die Uni allgemein betreffen, versuchen wir Dir zu helfen, auch wenn das manchmal nur heißt Dich an die/den richtige/n Ansprechpartner/in zu vermitteln.

Was machen wir eigentlich?

Wir treffen uns einmal wöchentlich, um über aktuelle Themen, Probleme im Studium oder anstehende Veranstaltungen zu sprechen. Durch unsere Vertretung im Institut in Form von unserem Direktoriumsmitglied Ljubow Tarkhova und ihrem Vertreter Niklas Höhle sind wir stets über das Tagesgeschäft informiert. Die beiden nehmen für uns am wöchentlich stattfindenden Jour Fixe (wöchentliches Plenum der Institusangehörigen) teil und haben ein Stimmrecht im Direktorium, wo wichtige Entscheidungen, beispielsweise über die Lehrplanung, getroffen werden. Dadurch ist es uns möglich Probleme weiterzutragen, in Diskussionen die studentische Perspektive zu vertreten und uns konkret an Abstimmungen zu beteiligen.

Daneben geht es uns natürlich auch darum eine gute Atmosphäre am Institut zu schaffen. Unser Engagement nimmt beispielsweise in Form von der OE, dem Philosophischen Filmabend, dem Winterfest des Instituts oder dem Philosophischen Wohnzimmer Gestalt an. Wir freuen uns, wenn Du Dich kreativ austoben und beteiligen willst!

Jedes neue Gesicht ist willkommen!

Wie und wo sind wir zu finden?

Unseren gemütlichen Fachschaftsraum findest Du im B-Turm der PhilFak (dritter Stock rechts, Raum 03B08). Falls wir dort nicht persönlich anzutreffen sind, dann übergib Dein Anliegen gerne an unseren Fachschaftsbriefkasten.

Immer erreichbar sind wir über den digitalen Weg: Per E-Mail: fsphilos@students.uni-marburg.deoder bei Facebook, Tumblr und Instagram.

Wo und wann treffen wir uns?

Unseren Treff- und Zeitpunkt legen wir jedes Semester neu fest. Infos zur aktuellen Situation gibt es auf Facebook, Tumblr oder unserer Homepage.

Über unseren ILIAS-Ordner kannst Du auf die Protokolle aller Sitzungen zugreifen.

Philosophische Grüße gehen raus
Von Eurer Aktiven Fachschaft Philosophie