Hauptinhalt

Aktive Fachschaft Philosophie

Schön, dass Du uns gefunden hast! Wir als aktive Fachschaft sind die Vertretung aller Philosophie- und Ethikstudent:innen. Das heißt wir bilden die Brücke zwischen Dir und dem Institut, also den Lehrenden. Falls Du Probleme hast, die Dein Studium oder die Uni allgemein betreffen, kannst Du dich jederzeit an uns wenden.

Aktuelles:

Was machen wir eigentlich?

Wir treffen uns einmal wöchentlich, um über aktuelle Themen, Probleme im Studium oder anstehende Veranstaltungen zu sprechen. Durch unsere Vertretung im Institut, in Form von unserem Direktoriumsmitglied Cornelius Greis und seinem Vertreter Lars-Aaron Hirsch, sind wir stets über das Tagesgeschäft informiert. Die beiden nehmen für uns Jour Fixe (wöchentliches Plenum der Institusangehörigen) teil und haben ein Stimmrecht im Direktorium, wo wichtige Entscheidungen, beispielsweise über die Lehrplanung, getroffen werden. Dadurch ist es uns möglich, Probleme weiterzutragen, in Diskussionen die studentische Perspektive zu vertreten und uns direkt an Abstimmungen zu beteiligen.

Daneben geht es uns natürlich auch darum eine gute Atmosphäre am Institut zu schaffen.
Wir veranstalten die OE für neue Student:innen am Institut, sowie verschiedene Veranstaltungen während des Semesters.
Mit unserem wöchentlichen Newsletter wollen wir von der Aktiven Fachschaft Euch regelmäßig auf den aktuellen Stand bringen. Ihr findet darin die Termine unserer nächsten Veranstaltungen, allgemeine Informationen zu Studium und Uni sowie Einladungen zu interessanten uniexternen Veranstaltungen.
Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat findet um 19:00 Uhr das Philosophische Wohnzimmer statt. Wir wollen Euch allen damit einen Raum bieten, in dem ihr einen entspannten Abend mit Kommiliton:innen verbringen könnt und ein paar neue (und auch alte) Gesichter trefft. Hierfür haben wir den Raum 04B03 in der PhilFak gemütlich eingerichtet. Gegen eine kleine Spende gibt es kalte Getränke und Snacks.
Dazu gibt es, verteilt über das Semester, weitere Veranstaltungen wie einen Philosophischen Filmabend, gemeinsame Ausflüge und Angebote in der Reading Week.

Weitere Informationen über aktuelle Veranstaltungen und das Studium allgemein gibt es im Newsletter, an unserer Wand im Foyer der PhilFak und auf Instagram (Link s.u.).

Wie und wo sind wir zu finden?

Unseren gemütlichen Fachschaftsraum findest Du im B-Turm der PhilFak (dritter Stock rechts, Raum 03B08). Falls wir dort nicht persönlich anzutreffen sind, dann übergib Dein Anliegen gerne an unseren Fachschaftsbriefkasten. Immer erreichbar sind wir über den digitalen Weg.

Seit diesem Semster bieten wir außerdem wöchentlich, jeden Dienstag von 12:00 - 13:00 Uhr in 03B08, eine Sprechstunde an. Falls Du Probleme hast, die Dein Studium, bestimmte Veranstaltungen (auch die jeweiligen Dozent:innen) oder die Uni allgemein betreffen, versuchen wir Dir zu helfen. Wir freuen uns, wenn ihr bei uns vorbeischaut, sind aber natürlich auch weiterhin per Mail (fsphilos@students.uni-marburg.de) zu erreichen.

Wo und wann treffen wir uns?

Unseren Treff- und Zeitpunkt legen wir jedes Semester neu fest. In diesem Semester (SoSe 23) haben wir uns auf das Folgende geeinigt:

Jeden Donnerstag von 12:00 - 14:00 Uhr im Raum 04B03 (B-Turm, 4. Stock)

Wir aus der Aktiven Fachschaft freuen uns auch immer über Verstärkung!
Wenn Du Lust hast, mit uns Veranstaltungen zu planen und durchzuführen, Dich am Institut oder in der Hochschulpolitik zu engagieren, komm gerne zu unseren offenen Fachschaftstreffen am 11.05. und am 15.06. jeweils um 12:00 Uhr (04B03).

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen und Dir einen Einblick in unsere Arbeit zu geben!

Links

Eure Aktive Fachschaft Philosophie