Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (FB05)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Theologie » Forschung » Hans von Soden Institut
  • Print this page
  • create PDF file

HANS-VON-SODEN-INSTITUT
für theologische Forschung

Mitarbeiter im WS 2016/17

Das Hans-von-Soden-Institut an der Philipps-Universität Marburg ist eine gemeinsame Forschungsstätte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Es ist dem Fachbereich Evangelische Theologie an der Philipps-Universität Marburg angegliedert. Das Institut hat in erster Linie Forschungsaufgaben und soll insbesondere begabten Pfarrerinnen und Pfarrern nach dem Zweiten Theologischen Examen die Möglichkeit bieten, ein Forschungsprojekt mit in der Regel zweijähriger Dauer durchzuführen.

Die Arbeitsschwerpunkte des Instituts bestehen darin

  • Forschungsvorhaben durchzuführen,
  • wissenschaftliche Arbeiten im Zusammenhang mit Forschungsprojekten zu fördern,
  • Veröffentlichungen aus Forschungsvorhaben zu fördern,
  • wissenschaftliche Veranstaltungen durchzuführen sowie
  • den Fachbereich Evangelische Theologie bei der Bereitstellung des erforderlichen Lehrangebots (z. B. im Staatskirchenrecht) zu unterstützen.


Seinen Sitz hat das Institut im Hans-von-Soden-Haus, dem Gebäude der Evangelischen Studierenden Gemeinde (ESG) Marburg.
Das Institut wurde am 10.11.2003 offiziell eröffnet.

Hans von Soden (1881-1945)
war von 1924 bis zu seinem Tode Professor für Kirchengeschichte, Neues Testament, Christliche Archäologie und Kirchenrecht an der Philipps-Universität Marburg. Zwischen 1933 und 1945 wehrte er sich gegen die Usurpation der Universität durch den Ungeist des Nationalsozialismus. Zeitweilig leitete er die Bekennende Kirche in Kurhessen-Waldeck. In den letzten Jahren verfasste er eine Denkschrift über eine neue Kirchenverfassung, die entscheidende Eckdaten der noch heute gültigen Grundordnung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck formulierte.

Anna Scholz Matthias Westerweg Prof. Dr. Ulrike Wagner-Rau Luisa Seelbach Christina Bickel Jana Michels Maraike Heymann Elisabeth Krause-Vilmar Jennifer Vahl Thorsten-Marco Kirschner Frauke Krautheim

Zuletzt aktualisiert: 25.11.2016 · bickelch

 
 
 
Fachbereich 5: Evangelische Theologie

Fb. 05 - Evangelische Theologie, Alte Universität - Lahntor 3, 35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-22423, Fax +49 6421/28-28968, E-Mail: dekan05@staff.uni-marburg.de

Facebook-Logo

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb05/forschung/HvSI

Impressum | Datenschutz