Theologie studieren in Marburg
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an unserem Fachbereich interessieren! Hier finden sich Informationen, die den Studienbeginn am Fachbereich Evangelische Theologie an der Philipps-Universität erleichtern sollen. Falls Sie weitergehende Fragen haben oder Informationen nicht finden, können Sie sich gerne auch an unsere Studienberatung wenden.
Am Fachbereich werden zwei grundständige Studiengänge angeboten:
Evangelische
Theologie (angestrebter Studienabschluss: Diplom oder 1.
Theologische Prüfung für das Pfarramt) und
Evangelische Religion als Schulfach (angestrebter
Studienabschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien).
Beide Studiengänge sind modularisiert. Gestufte Studiengänge mit Bachelor- oder Master-Abschluss bietet der Fachbereich nicht an, allerdings Module für Bachelor- und Masterstudiengänge anderer Fachbereiche. Im weiterbildenden berufsbegleitenden Master-Studiengang beginnt der nächste Kurs im Frühjahr 2013.
Studieneinführung (Orientierungseinheit - OE / Studienberatung) bietet der Fachbereich in Zusammenarbeit mit der Fachschaft vom 11. bis 15. April 2013 an (Einladung und Programm).
Die Studieneinführung und -beratung zu Studienbeginn wird fortgesetzt im Basismodul Einführung in die Theologie im 1. Fachsemester (einschließlich eines Blockwochenendes) und mit der Mentorierung im Grundstudium.
Das Theologiestudium setzt Sprachkenntnisse in Latein und Griechisch (Lehramt und Diplom/1.Theologische Prüfung) sowie Hebräisch (Diplom/1.Theologische Prüfung) voraus. Die Sprachkennntisse können aber auch noch im Grundstudium erworben werden. In der vorlesungsfreien Zeit im Sommer gibt es die Möglichkeit, an einem Intensivkurs zur Vorbereitung auf die hebräische Sprachprüfung teilzunehmen Die Termine finden sich im Vorlesungsverzeichnis. Die Sprachprüfung findet dann in den ersten Tagen des Wintersemesters statt.

