13.03.2013
MACHTARCHITEKTUR! - 4. Doktorandenkolloquium Kunstgeschichte
Zeit:
08.05.2013
14:00 h
Ort:
Ernst-von-Hülsen-Haus, Hörsaal im Kunstgeschichtlichen Institut, Biegenstr. 11, 35037 Marburg
Referent/Beteiligte:
Florian Henrich, Jessica Jütte, Julia Bender-Helfenstein, Judith Platte, Corinna Berg, Christian Klusemann
Weitere Informationen:
Zum vierten Mal veranstaltet das Doktorandenforum Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg ein öffentliches Kolloquium der Doktorandinnen und Doktoranden des Kunstgeschichtlichen Instituts. Unterstützt wird diese Veranstaltung durch das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg und das Kunstgeschichtliche Institut der Philipps-Universität.
In Fortsetzung der Reihe Zu beschreiben und zu sammeln sei die Kunst bietet diese Veranstaltung Promovierenden – insbesondere in der Anfangsphase ihrer Arbeit – eine Plattform für die Präsentation ihrer Forschungen, Ansätze und Fragestellungen und die Möglichkeit gegenseitigen Austauschs.
Beim diesjährigen Kolloquium MACHTARCHITEKTUR! soll eine spezielle Kunstgattung erfasst werden, die von jeher besonders mit der Lebens- und Alltagswelt verflochten ist. Architektur als Kunst wird dabei als Medium und Ausdruck von Macht und Herrschaft thematisiert.
Ausgehend von den Dissertationsprojekten der Vortragenden werden im Kolloquium MACHTARCHITEKTUR! die vielfältigen Wechselwirkungen von Herrschaftsanspruch und Architektur in einem zeitlich weit gefassten Rahmen beleuchtet. Dabei wird auch die Frage nach dem Bild von Architektur in den Blick genommen.
Im seinem Abendvortrag wird Dr. Thomas Schmidt-Lux vom Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig soziologische Perspektiven auf das Verhältnis von Architektur und Macht vorstellen.
Kolloquium und Abendvortrag sind öffentlich. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, den Vorträgen beizuwohnen und an den Diskussionen teilzunehmen!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an doktorandenforum[at]googlemail.com.
Veranstalter:
AG 17 Marburger Doktorandenforum Kunstgeschichte am Graduiertenzentrum Geistes– und Sozialwissenschaften der Philipps-Universität Marburg

