Hauptinhalt

Fachschaft Kunstgeschichte

Willkommen auf der Website der Fachschaft Kunstgeschichte! Hier findet ihr Informationen über unsere Tätigkeiten, Aktivitäten und Events.

Hast Du Fragen zum Studium,

möchtest mal bei der Fachschaft reinschauen

oder uns bei Organisatorischem (Institutspartys, OE usw.) helfen?

Dann melde Dich bei uns!

Du erreichst uns per E-Mail an fachschaft-kunstgeschichte@students.uni-marburg.de oder den Fachschaftsbriefkasten, den Du gerne für Anregungen und Wünsche benutzen kannst! 

Darüber hinaus informieren wir auf Facebook und Instagram über aktuelle Veranstaltungen.

Weitere Informationen findest Du auf Ilias und an der Pinnwand vor der Institutsbibliothek. 

Wir freuen uns auf Dich!


Aktivitäten

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen FachschaftsplenumFachschaftsplenum

    In unseren wöchentlichen Treffen besprechen wir aktuelle Themen - von der Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten über Aufgaben der Fachschaft bis zur Gremienarbeit. Alle sind hier, auch mal nur zum „Reinschnuppern“, herzlich willkommen! Wir treffen uns im WiSe 21/22 dienstags um 18.30 Uhr im Foyer des Kunstgebäudes. 

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kunstgeschichts-"Stammtisch"Kunstgeschichts-"Stammtisch"

    Die Stammtisch-Abende sind gemütliche Spiele- oder Filmabende o.Ä. jeden 3. Mittwoch des Monats. Hier soll Raum für alle Studierenden geschaffen werden, sich zwanglos kennenzulernen und auszutauschen. Genauere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen teilen wir euch immer zeitnah über den E-Mail-Verteiler mit.

     Nächste Termine:

    19.01.22 Folienkaraoke (online)

    16.02.22 Filmabend

    16.03.22 Spieleabend

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Grenzenlose KunstGrenzenlose Kunst

    Wir sind eine Student*innen-Initiative, die sich mit Themen rund um Kunst beschäftigt, die unserer Meinung nach im universitären Alltag und im kunsthistorischen Kanon unterrepräsentiert sind. Dabei beschäftigen wir uns vor allem mit queer-feministischen Fragestellungen und aktuellen (politischen) Entwicklungen in der Kunstszene.

    Wir treffen uns während der Vorlesungszeit alle zwei Wochen, um in gemütlicher Runde die Themen zu besprechen. Erreichen könnt ihr uns unter: grenzenlosekunst@students.uni-marburg.de, aktuelle Neuigkeiten findet ihr vor allem in unserer Telegramgruppe und auf Instagram.

    Alle sind herzlich willkommen und wir freuen uns, wenn ihr mal vorbeischauen wollt! 

    Im WS 21/22 treffen wir uns an folgenden Terminen, freitags um 10:15 im Cafe Roter Stern. Über Änderung des Programms informieren wir vor allem in unserer Telegram-Gruppe.

    14.01. Cancel Culture

    28.01. Textile Kunst

    11.02. Abschluss-Sitzung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Podcast "Kunstgeschichten"Podcast "Kunstgeschichten"

    In unserer Interviewreihe durften wir uns schon mit einigen Dozierenden zusammensetzen und sie zu ihrer Laufbahn und ihren Erfahrungen befragen. Es geht um Berufsmöglichkeiten, Anekdoten und Tipps von Dozierenden & vieles mehr. Hört doch selbst rein... Den Podcast findet ihr auf Ilias.

    Wenn ihr selbst auch Lust habt, an dem Podcast selbst mitzuwirken, Fragen zu schreiben, selbst zu interviewen oder in der Technik mitzuhelfen, sagt gerne Bescheid, wir freuen uns auf euch!

FAQ zur Fachschaftsarbeit

Einige wichtige Fragen zu den Aufgaben und Arbeitsfeldern einer Fachschaft!

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist die Fachschaft?Was ist die Fachschaft?

    Studierende des Faches Kunstgeschichte bilden die Fachschaft. Für jede*n besteht die Möglichkeit sich aktiv für die Interessen seiner/ihrer Kommiliton*innen einzusetzen und instituts- bzw. fachbezogene Vorschläge einzubringen und zum Beispiel über das Direktorium Einfluss auf Lehrpläne, Seminarthemen, Studienordnung oder Exkursionen zu nehmen. Offiziell gehören alle Studierenden des Fachs Kunstgeschichte der Fachschaft an.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wer kann mitmachen?Wer kann mitmachen?

    Jede*r Kunstgeschichtsstudierende. Ganz egal, ob Du im ersten oder im letzten Semester bist – wir freuen uns über jede*n engagierte*n und interessierte*n Nachwuchsfachschaftler*in!

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was macht die Fachschaft für die Studierenden?Was macht die Fachschaft für die Studierenden?

    Neben der Gremienarbeit (siehe unten) kümmern wir uns um:

    - die Vorbereitung der Orientierungseinheit (OE) für Studienanfänger*innen (allgemeine Vorstellung des Faches und der Studienordnung, kleine Führung durchs Institut, gemeinsames Frühstücken mit Tipps zum Stundenplanbasteln, Kneipenabend)

    - das Planen und Organisieren von Institutsfeten (für die immer jede Menge Hilfe benötigt wird)

    - die Fachschaftswand (hier findet Ihr Info-Aushänge, den "Briefkasten" uvm.)

    - Kunsthistoriker*innen-Stammtisch

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie engagiert sich die Fachschaft hochschulpolitsch?Wie engagiert sich die Fachschaft hochschulpolitsch?

    Wir "mischen" auch hochschulpolitisch mit und sind in folgenden Gremien vertreten:

    - im Fachbereichsrat 09 (dem Leitungsgremium des Fachbereichs)

    - im Studienausschuss des Fachbereichs (trifft Entscheidungen bezüglich der Lehrveranstaltungen)

    - im Direktorium (dem Leitungsgremium des Kunstgeschichtlichen Instituts)

    - in der Bibliothekskommission (entscheidet über Neuerwerbungen des Instituts)

    - Fachschaftskonferenz (Treffen aller Fachschaften der Universität Marburg)

    - in den Berufungskommissionen (entscheiden über die Vergabe von Professuren und Dozierendenstellen)