Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (FB16)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Pharmazie » IPC » Aktuelles » Nachrichten » (2012) » Prof. Dr. Gerhard Klebe wird mit der Carl-Mannich-Medaille ausgezeichnet
  • Print this page
  • create PDF file

09.11.2012

Prof. Dr. Gerhard Klebe wird mit der Carl-Mannich-Medaille ausgezeichnet

Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG) ehrt den Marburger Professor für Pharmazeutische Chemie bei ihrer Jahrestagung in Greifswald.

Prof. Klebe
Professor Dr. Gerhard Klebe ausgezeichnet mit der Carl-Mannich-Medaille (Foto: Gerlach-Riehl)
Herr Prof. Dr. Gerhard Klebe wurde von der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) während der DPhG-Jahrestagung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald mit der Carl-Mannich-Medaille ausgezeichnet.

In Gedenken an den ehemaligen DPhG-Präsidenten Carl-Mannich (1877-1947) wird die höchste Auszeichnung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) alle zwei Jahre an Personen verliehen, die bedeutende Leistungen auf dem Gebiet der Pharmazie erbracht haben.

Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG) möchte mit dieser Auszeichnung die herausragenden Verdienste von Herrn Prof. Klebe um die Pharmazie, insbesondere auf dem Gebiet des Wirkstoffdesigns, würdigen.

Gerhard Klebe wurde nach seinem Studium der Chemie an der Universität Frankfurt/Main und einem Forschungsaufenthalt in Grenoble im Jahre 1982 promoviert. Es folgten Post-Doc-Aufenthalte in Frankfurt/Main und Bern. In der Zeit von 1984 bis 1995 war er im Hauptlaboratorium der BASF AG im Bereich Wirkstoffdesign und Kristallographie beschäftigt. In dieser Zeit (1991) fertigte er seine Habilitation mit dem Thema „Beiträge zur Korrelation von Struktur und Eigenschaft, eine Betrachtung aus kristallographischer Blickrichtung“ bei Prof. Dr. R. Neidlein an der Universität Heidelberg an. Seit 1996 ist er Professor am Institut für Pharmazeutische Chemie des Fachbereichs Pharmazie an der Philipps Universität Marburg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Protein-Ligand-Wechselwirkungen, unter Verwendung von Kristallographie, computergestützten Methoden, Molekularbiologischen Techniken, Mikrokalorimetrie und Synthese. Gerhard Klebe ist Autor des bekannten Lehrbuchs „Wirkstoffdesign“, welches kürzlich in aktualisierter Auflage erschienen ist.

Als Vorsitzender der DPhG-Regionalgruppe Marburg organisiert er die DPhG-Vortragsreihe in Marburg. Speziell in diesem Semester ist die DPhG-Vortragsreihe mit dem Studium Generale der Philipps-Universität mit dem Titel „Konfliktstoff Arzneimittel: Die Pharmazie bezieht Stellung“ verknüpft und findet immer mittwochs im AudiMax des Hörsaalgebäudes statt. Nähere Informationen unter:


http://www.uni-marburg.de/fb16/studium/studiengaenge/generale

Kontakt

Dr. Christof Wegscheid-Gerlach
Fachbereich Pharmazie – Dekanat
E-Mail

Zuletzt aktualisiert: 12.11.2012 · GerlachRiehl Regina, FB. 16, 2825577

 
 
 
Fb. 16 - Pharmazie

Institut für Pharmazeutische Chemie, Marbacher Weg 6-10, D-35032 Marburg
Tel. 06421 28-25804, Fax 06421 28-27052, E-Mail: cloos@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb16/ipc/aktuelles/news/2012/2012-11-09

Impressum