Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Fb. 17)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Biologie » Studium » Studiengänge » Lehramt
  • Print this page
  • create PDF file
  • Studiengang Lehramt an Gymnasien (L3)

  • Das Lehramtsstudium (L3-Studiengang = Studium für das Lehramt an Gymnasien) wird seit dem Wintersemester 2004/05 in modularisierter Form durchgeführt. Seither ist ein Studieneinstieg auf Grundlage der alten Studienordnung (unmodularisierter Studiengang) im Fachbereich Biologie nicht mehr möglich.


  • Zulassungsverfahren
  • Fächerkombinationen
  • Drittfach Biologie
  • Regelstudienzeit / Förderungshöchstdauer
  • Zwischenprüfung / 1. Staatsexamen
  • Übergang zum Masterstudium / zur Promotion


Studienbeginn:

nur zum Wintersemester

Zulassungsvoraussetzungen:
Nachweis der allgemeinen Hochschulreife
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt (Auswahlverfahren der Hochschule)

 

pdf logo
Stundenplan 1. Semester

pdf logo


Stundenplan 1. Semester (mit KM5)

pdf logo


Stundenplan 2. Semester


Zulassungsverfahren

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 15. Juli eines Kalenderjahres beim Studentensekretariat der Philipps-Universität eingegangen sein. Bewerbungsformulare werden von der Webseite des Studierendensekretariats heruntergeladen oder dort angefordert.


Fächerkombinationen

Das erste Staatsexamen muss in mindestens zwei Studienfächern abgelegt werden. Der Lehramtsstudiengang “Biologie” stellt also einen Teilstudiengang dar. Das Fach Biologie kann mit anderen Studienfächern aus dem Bereich der Naturwissenschaften oder Geisteswissenschaften kombiniert werden (z.B. Biologie-Chemie; Biologie-Physik; Biologie-Germanistik; Biologie-Theologie etc.). In einem der beiden (oder mehreren) Teilstudiengänge bzw. im Bereich Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften muss nach Abschluss des Hauptstudiums eine Wissenschaftliche Hausarbeit angefertigt werden (diese darf jedoch schon nach bestandener Zwischenprüfung in Verbindung mit einem Modul begonnen werden).


Informationen zum Drittfach Biologie

Ein Drittfach ist ein zusätzliches Unterrichtsfach, das nach Festlegung der beiden für das Lehramtsstudium vorgeschriebenen Unterrichtsfächer gewählt wird. Mit der Erwei­terungsprüfung erwirbt der/ die Studierende dieselbe Unterrichts- und Prüfungs­berechtigung wie für das Erst- und Zweitfach (i.e., volle Fakultas, Unter­richten und Prüfen bis Oberstufe inkl. Abitur).

Das Direktorium des Zentrums für Lehrerbildung hat in seiner Sitzung vom 4. Mai 2011 folgenden Beschluss gefasst:

Wird ein Fach mit dem Ziel der Ablegung der Erweiterungsprüfung i. S. des § 33 HLbG studiert, gelten die Regelungen  der jeweiligen fachspezifischen Bestimmungen im Anhang 3 der Allgemeinen Bestimmungen für das modulare Studium  "Lehramt an Gymnasien" an der Philipps-Universität Marburg vom 3. März 2010 entsprechend. Das Fach ist im vollen  Umfang von 90 LP zu studieren, lediglich die SPS II können je nach Fächerkombination auf Antrag erlassen werden.

Falls Sie planen, Biologie als Erweiterungsfach (Drittes Lehrfach) NEU zu beginnen, d.h. bis jetzt noch keine Leistungsnachweise erbracht/ Module absolviert haben, informieren Sie sich bitte unbedingt vorab beim Zentrum für Lehrerbildung über die aktuellen Prüfungsbestimmungen.


Regelstudienzeit

9 Semester inklusive der Anfertigung einer Wissenschaftlichen Hausarbeit (3 Monate). Das Grundstudium schließt nach dem 4. Semester mit der Zwischenprüfung ab. Das Hauptstudium schließt nach dem 8. Semester mit einer schriftlichen Prüfung ab. Nach Anfertigung der dreimonatigen Wissenschaftlichen Hausarbeit schließt sich eine mündliche Abschlussprüfung an.


Förderungshöchstdauer nach BaföG

9 Semester bis zum Studienabschluss


Zwischenprüfung


(s. Studienverlaufsplan)

Neuregelung für die Zwischenprüfungsbescheinigung

Seit dem 1. Dezember 2008 wird die Zwischenprüfungsbescheinigung zentral für alle Lehramtsstudierenden nach der neuen, modularisierten Studienordnung im Zentrales Prüfungsbüro für Lehramtsstudiengänge, Biegenstr. 12, ausgestellt. Die  Studierenden müssen hierfür die erforderlichen Module mit positiver Bewertung abgeschlossenen und auf einer Liste (für die Biologie in Form eines Transcript of  Records)  abgeben. Insgesamt sind 90 Leistungspunkte durch positiv abgeschlossene Module in folgender Staffelung nachzuweisen: mind. 20 Leistungspunkte in EGL, mind. je 35 Leistungspunkte in jedem Fach.

Für das Fach Biologie erhalten die Studierenden eine Aufstellung ihrer Studienleistungen (Transcript of Records) auf Antrag im Sekretariat des Studiendekanats des Fachbereichs Biologie.

Sekretariat des Studiedekanats FB Biologie
Frau Marion Brandt
R. 1088 a / Nordfoyer
Tel.: ++49 6421 28 21548
brandt@staff.uni-marburg.de

Öffnungszeiten:

Gerade Kalenderwochen:       Mo, Mi u. Fr 9.30 - 11.30 Uhr
Ungerade Kalenderwochen:    Mo, Mi u. Fr 14.00 - 16.00 Uhr

 


1. Staatsexamen

nach dem Hauptstudium (s. Studienverlaufsplan)


Übergang zum Masterstudium

Der erfolgreiche Abschluss des Lehramtsstudiums qualifiziert zu einem weiterführenden Masterstudium (“Molecular and Cellular Biology” oder “Biodiversität und Naturschutz”). Bewerbungen zu den Masterstudiengängen erfolgen bei dem Studierendensekretariat der Philipps-Universität.


Übergang zur Promotion

Der erfolgreiche Abschluss des Lehramtsstudiums qualifiziert zur Promotion.

Weitere Informationen

Eine Zusammenstellung wichtiger Informationen zum Lehramtstudium am Fachbereich Biologie finden Sie unter: "Zusatzfragen - Was verbirgt sich hinter  . . . ? (pps-Datei)"

 

Zuletzt aktualisiert: 30.05.2012 · Marion Brandt

 
 
Fb. 17 - Biologie

Fb. 17 - Biologie, Karl-von-Frisch-Straße 8, D-35043 Marburg
Tel. 06421/28-23499, Fax 06421/28-22052, E-Mail: Fb-17Biologie@uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb17/studium/studiengaenge/lehramt

Impressum