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Android ab Version 10 (empfohlen, automatisch mit neuer App = geteduroam)

Entfernen von bisherigen Zugangsdaten

Falls Ihr Android-Gerät bisher schon in eduroam eingeloggt ist, müssen die alten Zugangsdaten vor der Installation der aktuellen Profile zunächst entfernt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Einstellungen → Verbindungen → WLAN. Dort tippen und halten Sie kurz den Eintrag eduroam, bis sich ein neues Fenster öffnet.
2. Entfernen Sie das Netzwerk.
- Je nach Geräte-Hersteller oder Android-Version kann es zu Abweichungen der Menüs kommen.
3. Sobald Ihr Android-Gerät sich nicht mehr mit eduroam verbindet, können Sie mit der im folgenden Abschnitt beschriebenen Neueinrichtung fortfahren.

Einrichten/Hinzufügen des Konfigurationsprofils

Um Ihr Android-Gerät automatisch für den WLAN-Zugang zu konfigurieren, verwenden Sie bitte das von eduroam bereitgestellte Tool "CAT" (Configuration Assistant Tool).

1. Stellen Sie auf anderem Weg eine Internetverbindung her (Hotspot oder Gäste-WLAN an einer der Anlaufstellen des HRZ).
2. Laden Sie die App geteduroam aus dem Google Play Store herunter.

3. Öffnen Sie die App und wählen bei Organisation die Philipps-Universität Marburg und bei Profil Ihre Benutzergruppe (Students oder Staff) aus.
- Sollte die Benutzergruppe bei Ihrem Gerät nicht funktionieren , wählen Sie das Profil TTLS-PAP Students/Staff aus.

4. Geben Sie Usernamen und Passwort ein.
- Studenten: Username@students.uni-marburg.de
- Mitarbeiter: Username@staff.uni-marburg.de

Bitte beachten Sie: Der eduroam-Username ist trotz der Ähnlichkeit keine E-Mail-Adresse. Aliases etwa der Form vorname.nachname@staff.uni-marburg.de funktionieren nicht!

5. Danach müssen Sie noch die Netzwerke speichern.
- Hinweis: Sollten Sie den Button "Speichern" nicht bestätigen können, verwenden Sie das Gerät im Landscape-Modus.

6. Sie sollten nun mit dem WLAN verbunden sein.

Falls die Verbindung nicht funktioniert, melden Sie sich bitte beim Helpdesk-Team:
E-Mail:
Tel.: +49 6421 28-28282
Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Usernamen (uid) und möglichst die WLAN-MAC-Adresse des Geräts mit an.
Alle Anlaufstellen für Hilfe und Beratung finden Sie unter:
https://www.uni-marburg.de/de/hrz/hilfe-beratung/anlaufstellen

  • Datenschutz

    Geben Sie niemals Ihr Passwort und/oder persönliche Daten an Angestellte des Helpdesk-Teams oder des HRZ weiter!

    Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Anmeldedaten (Benutzername und Passwort des Uni-Accounts) nicht auf den Servern Ihres Dienste-Anbieters gespeichert werden. Andernfalls bestehen ernstzunehmende Sicherheitsrisiken! Folgen Sie dazu den entsprechenden Hinweisen der Anleitung.

    Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Anwendungen und Diensten auf mobilen Geräten immer auch ein Risiko für Ihre persönlichen Daten darstellt. Weitere Informationen zum Datenschutz auf mobilen Geräten finden Sie auf der Webseite des hessischen Datenschutzbeauftragten.

Stand: 03.2024