07.06.2022 Vortrag von Dr. Dr. Mathieu Ossendrijver am 21.06.2022, um 18:15 Uhr: "Babylonische Vorhersagen von Wetter und Marktpreisen im Licht der astronomischen Tagebücher"

Mathieu Ossendrijver wird seine Forschungen über die astronomischen Tagebücher aus Babylonien am Fachgebiet Altorientalistik des Centrums für Nah- und Mittelost-Studien vorstellen.

Die astronomischen Tagebücher sind derzeit die wohl spannendste keilschriftliche Textgruppe, deren neue Deutung das wissenschaftliche Erkenntnisstreben der späten altorientalischen Gelehrten in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt. Im Vortrag wird Mathieu Ossendrijver allgemein in die Materie einführen und einige weitere Ideen hierzu darstellen, die er in den letzten zwei Jahren entwickelt hat.

Der Vortrag findet im Hörsaal (00A26) der Deutschhausstraße 12 (CNMS) am 21.06.2022 um 18 Uhr c.t. statt. Interessierte Gäste sind sehr herzlichen willkommen!