Hauptinhalt

Studiengänge

Die Altorientalistik - an anderen Hochschulen auch traditionell Assyriologie oder Altorientalische Philologie genannt - ist die Wissenschaft von Sprachen, Geschichte und Kulturen des Alten Vorderasien in vorchristlicher Zeit. Sie erforscht im Wesentlichen die Kulturen der Assyrer, Babylonier, Hethiter und Sumerer, welche im Vorderen Orient (auf dem Gebiet der heutigen Staaten Irak, Iran, Syrien und Türkei) über einen Zeitraum von etwa 3000 Jahren mit dem Einsetzen der schriftlichen Überlieferung am Ende des 4. Jahrtausends v. Chr. bis zur Hellenisierung des Nahen und Mittleren Ostens verbreitet waren.

Im Vordergrund des Studiums steht das Erlernen der Keilschriftsprachen Akkadisch (mit den Dialekten Babylonisch und Assyrisch), Sumerisch und Hethitisch, auf deren Basis sich Geschichte, Kultur, Gesellschaft, Literatur oder Religion der altorientalischen Kulturen erschließen lassen. Neben der philologischen Ausbildung werden auch Grundlagen in der Archäologie, Geschichte und Kultur des antiken Vorderasien vermittelt. Ein besonderer Fokus des Studiums der Altorientalistik in Marburg liegt in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit benachbarten Disziplinen. So besteht - je nach Interesse - die Möglichkeit ergänzende Kompetenzen und Kenntnisse im Bereich der Nah- und Mittelost-Studien, der Sprachwissenschaft oder der Altertumswissenschaften zu erwerben. Daneben können je nach Angebot auch weitere Fächer der Philipps-Universität wie z. B.  Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Gender Studies belegt werden.

In Marburg kann Altorientalistik in zwei verschiedenen BA-Studiengängen studiert werden: Im B.A. Altorientalistik Hauptfach und Nebenfach werden neben dem Schwerpunkt Altorientalistik sprach- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse in einem breiten historisch-geografischen Rahmen vermittelt. Im B.A. NMO ist das Studium der Altorientalistik in eine breitere Lehre der Geschichte und Kultur des Nahen und Mittleren Ostens von den Anfängen bis in die Gegenwart eingebettet. Vor dem Beginn des Studiums sollte eine Studienberatung vereinbart werden.

B.A. Altorientalistik (Hauptfach)

B.A. Altorientalistik (Nebenfach)

B.A. Nah- und Mitteloststudien (ehemals B.A. Orientwissenschaft) und B.A. Nah- und Mitteloststudien international (ehemals B.A. Orientwissenschaft international)

M.A. Semitistik und Altorientalische Philologie (SeAor)

Altorientalistik als Nebenfach

Studierende aller Studiengänge können – sofern dies in den entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen vorgesehen ist – Module der Altorientalistik importieren. Je nach Umfang des Imports und vorhandenem Vorkenntnissen (i.d.R. nur in Masterstudiengängen) können unterschiedliche Module der Altorientalistik gewählt werden. Weitere Information finden Sie im kommentierten Vorlesungsverzeichnis.

Promotion in der Altorientalistik