26.04.2024 Prüfungscoaching für Studentinnen* des FB01

Justitia Statue
Foto: Glenn Saunders

Prüfungen im Allgemeinen, und die Staatliche Pflichtfachprüfung im Speziellen, stellen für alle Studierenden eine besondere Herausforderung dar. Für Studentinnen* und Menschen mit Migrationshintergrund birgt das juristische Examen aber zudem die Gefahr diskriminiert zu werden, das zeigte eine Studie aus 2018.

Auch im Sommersemester 2024 bietet das Team der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten am FB 01 daher wieder ein Prüfungscoaching für Studentinnen* des Fachbereichs Rechtswissenschaften an.

In dem interaktiven Coaching geht es nicht nur darum, in welchem Umfang Examenskandidatinnen* diskriminiert werden und wie diese Diskriminierungstendenzen entstehen, sondern auch, was wir tun können, um Diskriminierung kurz- und langfristig abzuschaffen.

Wir vermitteln neben theoretischem Wissen zu biases und der Sozialisation von Frauen* auch das Einüben von Stimmeinsatz und Auftreten in mündlichen Prüfungen und zeigen, wie wir uns selbst und gegenseitig empowern können.

Unsere Referentin Sarah Praunsmändel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Uni-Rep-Team an der Goethe-Universität Frankfurt. Sie hat unser Prüfungscoaching für Studentinnen* der Rechtswissenschaften konzipiert und bereits zweifach mit großem Erfolg durchgeführt.

Wann und Wo? 26. April 2024 von 13:30 bis 17:30 im Raum SH +3/0020 (Universitätsstraße 6)

Bei Interesse wird um vorherige Anmeldung via E-Mail an gebeten!

Das Projekt wird durch die Förderlinie "nachhaltig chancengleich!" der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten sowie den Ursula-Kuhlmann-Fonds gefördert.