IRDi: Blockchain Summit 2023

24. Juli 2023 – 28. Juli 2023
Termin herunterladen (.ics)

Kitzbühel, Österreich

Seit 2020 finden jährlich interdisziplinäre Doktorandenseminare des Instituts für das Recht der Digitalisierung (IRDi) statt, die sich dem Themenfeld des Rechts der Blockchain zuwenden. Diese "Blockchain Summits" wurden in den Jahren 2020 bis 2022 durch das Bundesministerium der Justiz finanziert. In diesem Jahr findet der Blockchain Summit 2023 in Kooperation mit der von Prof. Dr. Sebastian Omlor geleiteten ZEVEDI-Projektgruppe "Tokenisierung und Finanzmarkt (ToFi)" statt. Zudem erfolgt eine Projektförderung durch die Stiftung "Geld und Währung" der Deutschen Bundesbank.

Am fünftägigen Blockchain Summit in Kitzbühel werden über 40 Institutsangehörige, insbesondere Doktorand:innen, teilnehmen. Auf dem Programm stehen zahlreiche Fachvorträge von Doktorand:innen u.a. zum digitalen Euro, zur Tokenisierung von Vermögenswerten und zum IPR der Blockchain. Hinzu kommen weitere Vorträge von externen Referent:innen aus der Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Nils Urbach, Fraunhofer Blockchain Labor), von der Europäischen Zentralbank, der Boston University (Anja von Rosenstiel) und aus der FinTech-Branche (Max J. Heinzle, Founder & CEO, 21finance).

Alle Informationen zu diesem und zu weiteren Vorträgen der Reihe finden Sie auf der Homepage des Instituts für das Recht der Digitalisierung unter: www.irdi.institute/veranstaltungen