Hauptinhalt

Alix Westerkamp – Vorkämpferin und Wegbereiterin

Die Namensgeberin unseres Mentoring-Programms, die am 14. Juli 1876 geborene Alix Westerkamp, ist eine der großen Vorkämpferinnen und Wegbereiterinnen für Frauen in der Wissenschaft. Nachdem sie 1899 das Abitur abgelegt hatte, bewarb sie sich im Juni 1900 an der Universität Marburg um die Aufnahme als Studentin der Rechtswissenschaften – acht Jahre, bevor die Universität Marburg Frauen regulär zum Studium zuließ. Auch der Antrag von Alix Westerkamp wurde trotz Unterstützung durch Universität und Fakultät vom zuständigen Ministerium in Berlin abgelehnt. Alix Westerkamp nahm dennoch als einfache Hörerin an den Vorlesungen teil und konnte später den Marburger Rechtsphilosophen Friedrich Wilhelm Ludwig Traeger als Doktorvater gewinnen. Das Promotionsverfahren wurde am 3. September 1907 erfolgreich abgeschlossen. Damit ist Alix Westerkamp die erste in Deutschland promovierte Juristin. Das Thema ihrer Doktorarbeit lautet „Muß sich der zur strafrechtlichen Verschuldung erforderliche Bewusstseinsinhalt auf die rechtliche oder sittliche Bewertung der Handlung erstrecken? Dogmengeschichtliches und Dogmatisches.“

Auch über ihre eigene Karriereplanung hinaus engagierte sich Alix Westerkamp in der Frauenrechtsbewegung. So war sie unter anderem Gründungsmitglied des „Vereins der studierenden Frauen“ in Marburg (1906) und übernahm 1907 die Leitung der Rechtsschutzstelle für Frauen in Frankfurt am Main. Sie starb am 1. März 1944 im Alter von 67 Jahren in Ulm.

Alix Westerkamp – We stand on your shoulders!