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Liste der Einstellungsunterlagen für Neueinstellungen (WMZ)

Mit dem Einstellungsantrag des oder der Vorgesetzten sind folgende Unterlagen der wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder des wissenschaftlichen Mitarbeiters rechtzeitig vor Vertragsbeginn in der Wirtschaftsverwaltung des FB01 (Personalverwaltung) einzureichen:

  • Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf
    (damit ist die Originalbewerbung gemeint, weitere Exemplare sind nicht notwendig)
  • Prüfungszeugnisse (z. B. das Gesamtzeugnis der Ersten Prüfung)
  • Zeugnisse über bisherige Beschäftigungen
  • Ggf. bei Ausländerinnen oder Ausländern: Aufenthaltserlaubnis, begl. Zeugnisse, ggf. Bescheinigung, dass der bisherige Abschluss der Prüfung entspricht (Zeugnisse können im Stadtbüro beglaubigt werden).
  • Personalbogen (2-fach) nach Vordruck mit Lichtbildern
    inkl. Erklärung zu Strafen und Disziplinarmaßnahmen sowie zu laufenden Verfahren,
    inkl. IBAN und BIC mit Beleg
  • Vordruck zur Stufenordnung für wiss. Mitarbeiterinnen und wiss. Mitarbeitern der Entgeltgruppen 13 - 15 TV-H
    Achtung: Bitte Nachweise (z. B. Arbeitsverträge) beifügen und die Unterschrift der oder des Vorgesetzten einholen!
  • Formular für die Anlage zum Personalfragebogen
  • Ggf. Kopien der Arbeitsverträge mit anderen Arbeitgebern des Öffentlichen Dienstes (oder sonstige Nachweise)
  • Eine Bescheinigung der Krankenkasse kann bereits angefordert werden.
  • Ggf. Nebentätigkeitsgenehmigung
  • Juristischer Vorbereitungsdienst: Ernennungsurkunde sowie Nebentätigkeitsgenehmigungen des OLGs und der Universität

Nach der Vertragsausfertigung mit Unterschrift der Personalabteilung muss der Vertrag vor dem Vertragsbeginn (spätestens am Vormittag des 1. Arbeitstags) in doppelter Ausfertigung von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin beziehungsweise dem wissenschaftlichen Mitarbeiters unterschrieben werden.

Nach der Einstellung an die Personalabteilung zu senden:

  • Zweitausfertigung des Arbeitsvertrages
  • Niederschriften:
    • Belehrung
    • Verpflichtung
    • Kenntnisnahmeerklärung zu Nebentätigkeiten
    • Kenntnisnahmeerklärung zu höherwertigen Tätigkeiten
    • Kenntnisnahmeerklärung zur Korruptionsbekämpfung
    • Erklärung zur Anzeige von Veränderungen
  • Selbstauskunft (ELStAM),
    inkl. Steuerliche Identifikationsnummer
  • Kopie des Sozialversicherungsausweises
  • Original-Mitgliedsbescheinigung Krankenkasse (möglichst frühzeitig)
  • Geburtsurkunde
  • Ggf. Heiratsurkunde, Geburtsurkunde der Kinder, Erklärung zur Kinderzulage, Antrag auf Kindergeld
  • Ggf. Nachweis über eine Mitgliedschaft in einer zusätzlichen Altersversorgung bei vorheriger Tätigkeit im Öffentlichen Dienst
  • Ggf. Unterlagen über vermögenswirksames Sparen (kann nachgereicht werden)
  • Männliche Bedienstete: Nachweis über Wehr- bzw. Zivildienst
  • Einteilung der Wochenarbeitszeit

Bei Einstellung veranlassen:

  • Aushändigung der "Zusammenstellung von Vorschriften" an den wissenschaftlichen Mitarbeiter oder die wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Polizeiliches Führungszeugnis der Belegart "O"
    Durch die einzustellende Person beim Stadtbüro, Frauenbergstr. 35, zu beantragen
    Geöffnet: Mo.+Mi: 08:00-17:00 Uhr, Di. 08:00-13:00 Uhr, Do. 08:00-18:00 Uhr, Fr. 07:30-12:00 Uhr
    Telefon: +49 6421 201-801 oder -802
    Bitte den Personalausweis mitbringen! Kosten: zurzeit 13,00 Euro
    An: Philipps-Universität, Die Präsidentin - Personalabteilung, Biegenstr. 10, 35032 Marburg
  • Beantragung eines Internet-Accounts durch die einzustellende Person beim Hochschulrechenzentrum