26.01.2023 Exkursion nach Straßburg

Am 16. und 17.1.2023 fand eine Studienexkursion nach Straßburg statt, die von den Professuren Horn und Simon gemeinsam organisiert wurde.

Der erste Besuchstag begann mit einem Besuch des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR). Dort erhielten die Studierenden von einem Rechtsreferenten der Kanzlei einen Überblick über die verschiedenen Spruchkörper und ihre Arbeitsweise; ein deutscher Referendar informierte über die Möglichkeit, im Rahmen des Referendariats die Wahlstation zu absolvieren.

Im Europarat erhielt die Gruppe eine sehr anschauliche Führung durch das Gebäude und den Plenarsaal der Parlamentarischen Versammlung mit seiner beeindruckenden Holzarchitektur.

Am zweiten Tag ging es ins Europäische Parlament. Auf dem Programm standen zunächst halbstündige Gespräche mit den EU-Abgeordneten Katharina Barley (SPD) und Damian Boeselager (VOLT). Nach dem obligatorischen Fototermin sowie einem kurzen Rundgang und Film im Parlamentarium ging es dann auf die Besuchertribüne des Parlaments, von wo aus die Abstimmungen im Plenum beobachtet werden konnten.