Hauptinhalt

Konvergenz der Medien - Sollte das Recht der Medien harmonisiert werden?

Deutscher Juristentag 02 Inhalt:

Die zunehmende Digitalisierung ermöglicht heutzutage die Übermittlung immer verschiedenartigerer Dienste auf dem selben Übertragungsweg und den Empfang mit einem einzigen Endgerät. Diese Entwicklung bedarf vor dem Hintergrund immer neuer aufkommender Medien- und Kommunikationsdienste auch einer rechtlichen Ordnung und Regulierung. Durch das "Grünbuch zur Konvergenz der Branchen der Telekommunikation, Medien und Informationstechnologie und ihren ordnungspolitischen Auswirkungen" ist seitens der herausgebenden Europäischen Kommission ein erster Schritt in diese Richtung getätigt und hierbei der Begriff der Konvergenz maßgeblich geprägt worden.

Die Rechtsordnung in Deutschland bietet hierbei ein überaus komplexes, jedoch wenig übersichtliches Regelungssystem. Zentraler Orientierungsmaßstab für die kommende Entwicklung sind und bleiben jedoch die verfassungsrechtlichen Ausrichtungen und Vorgaben.

Das Gutachten versucht hieran anzuknüpfen, die komplexen sich ergebenden Fragestellung aufzuzeigen und Lösungsvorschläge zu bieten.

Weiterführende Informationen und Bestellmöglichkeit

Beschlüsse der Abteilung Medienrecht des 64. Deutschen Juristentages, Berlin 2002

Tagungsberichte über die Abteilung Medienrecht des 64. Deutschen Juristentages, Berlin 2002

Deutscher Juristentag

C.H. Beck Verlag, 2002, 151 Seiten, 10€, ISBN 978-3-406-49345-4

Blick in das Inhaltsverzeichnis.