18.08.2021 Dr. Thomas Mueller-Thuns zum Honorarprofessor ernannt

Foto: Konstantin Döring

Herr Dr. Thomas Mueller-Thuns wurde auf Grundlage der Beschlüsse vom Fachbereichsrat des Fachbereichs Rechtswissenschaften und Senat der Philipps-Universität Marburg zum Honorar­professor ernannt. Die von der Universitätspräsidentin Prof. Dr. Katharina Krause ausgefertigte Ernennungsurkunde wurde Herrn Mueller-Thuns am 4. August 2021 von der Vizepräsidentin Prof. Dr. Sabine Pakuweit überreicht.

Seit vielen Semestern bereichert Herr Mueller-Thuns das Lehrangebot des Fachbereichs Rechtswissenschaften um die ganze Breite des Unternehmenssteuerrechts einschließlich Bilanz- und Bilanzsteuerrecht. Hinzu kommen Vorlesungen zum Pflichtfach Gesellschaftsrecht sowie die Beteiligung als Mitveranstalter an den Seminaren zum Unternehmensrecht von Prof. Dr. Johannes Wertenbruch. Die Lehrveranstaltungen von Herrn Mueller-Thuns entsprechen den Schwerpunkten seiner Tätigkeit in der Praxis.

Im Hauptberuf ist Herr Mueller-Thuns in Berlin Partner der Partnerschaft JESSE • MUELLER-THUNS, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie Gesellschafter und Geschäftsführer der JESSE • MUELLER-THUNS GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesell­schaft, Steuerberatungsgesellschaft. Er studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Wilhelms-Universität Bonn und wurde dort mit der von Prof. Dr. Marcus Lutter betreuten Dissertation „Gewinnbezugsrecht und bilanzpolitische Gestaltungsmöglichkeiten in der GmbH“ promoviert (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Brigitte Knobbe-Keuk). Mit dieser Arbeit hat Herr Mueller-Thuns erfolgreich Neuland im Bereich des Bilanz- und Gesellschaftsrechts betreten.

Das von Herrn Mueller-Thuns herausgegebene und zu einem bedeutenden Teil selbst bearbeitete „Handbuch GmbH & Co. KG“ von Hesselmann/Tillmann/Mueller-Thuns (Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln) ist ein allgemein anerkanntes Standardwerk mit führendem Rang im Bereich des Rechts der GmbH & Co. KG. Die Bedeutung der GmbH & Co. KG in Wissenschaft und Unternehmenspraxis wird mit Inkrafttreten des Personengesellschaftsmodernisierungs­gesetzes (MoPeG) und der damit verbundene generellen Öffnung dieser Rechtsform für die Freien Berufe weiter steigen. Zudem ist Herr Mueller-Thuns Mitherausgeber und Mitautor des Werkes „Unternehmenskauf/Unternehmensverkauf, Zivilrechtliche und steuerrechtliche Ge­staltungspraxis“ von Rödder/Hötzel/Mueller-Thuns (Verlag C.H.Beck, München).