Hauptinhalt

Team und Coaches

Photo: Elle Gregory
Von links nach rechts: Ricardo Walldorf-Correll, Annika Russell, Marcel vom Bruch und Zahra Kaddouri

Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass die Philipps-Universität Marburg an der 17th ICC International Commercial Mediation Competition teilnehmen wird! Unser vierköpfiges Team, bestehend aus Annika, Marcel, Ricardo und Zahra, deckt hierbei eine internationale Vielfalt an kulturellen Hintergründen wie Studienfächern ab: Jura, Politikwissenschaft, Medien und Konfliktforschung. Wir sind dankbar für die Chance, die uns gegeben wurde, und durften bereits feststellen, wie viel wir voneinander lernen können. Mit unseren Coaches Alex und Judith an unserer Seite befinden wir uns in den bestmöglichen Händen und möchten ihnen schon jetzt für die Zeit und Mühe danken, die sie in den Erfolg unseres Teams investieren. Wir werden unser Bestes geben, um dem in uns gesteckten Vertrauen gerecht zu werden.

Photo: Elle Gregory

Marcel vom Bruch
Marcels Interesse an Verhandlungen und Mediation wurde während seines Studiums der Friedens- und Konfliktforschung an der University of Kent und der Universität Marburg geweckt. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft und Geschichte der Universität Bonn. Ihn beeindruckt vor allem die Einfachheit der Mediation und ihr Potenzial, kostspielige Konflikte zu vermeiden. Er fühlt sich geehrt, dass ihm die Möglichkeit gegeben wird, seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen der ICC Mediation Competition einzubringen und zu erweitern.

Photo: Elle Gregory

Zahra Kaddouri
Zahra ist Jurastudentin im sechsten Semester und hat davor internationale Wirtschaft studiert. Sie hat in verschiedenen Anwaltskanzleien gearbeitet und an zahlreichen Vergleichsverhandlungen und mündlichen Verhandlungen vor Gericht teilgenommen. Dadurch wurde ihr Interesse an Kommunikation und Mediation zwischen Kunden und Geschäftspartnern geweckt. Sie freut sich darauf, ihre juristischen und wirtschaftlichen Kenntnisse in das Team einzubringen und wertvolle Erfahrungen im Bereich Mediation zu sammeln.

Photo: Elle Gregory

Annika Russell
Annika hat sieben Jahre Erfahrung mit Model United Nations, sechs Jahre Erfahrung im Debattieren und ein Jahr Erfahrung mit Mock Trials. 2018 begann sie ihr Studium der Politikwissenschaften an der University of Texas, Dallas, und hat seitdem für das US-Repräsentantenhaus, die American Bar Association und Quinn Emanuel Urquhart & Sullivan, LLP gearbeitet. Mit Blick auf ihre zukünftige juristische Karriere möchte sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Verhandlung und Mediation ausbauen, indem sie die Rolle der Rechtsberaterin im diesjährigen Team übernimmt.

Photo: Elle Gregory

Ricardo Walldorf-Correll
Ricardo verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als Theaterschauspieler. Das Verständnis, das er für zwischenmenschliche Beziehungen und die Bedeutung von Kommunikation entwickelt hat, nutzte er in den verschiedenen Arbeitsumgebungen, in denen er das Privileg hatte mitzuwirken. So vielfältig seine beruflichen Erfahrungen auch sind, sein Fokus liegt eindeutig auf der Interaktion mit und Unterstützung von Menschen. Daher ist er sehr dankbar für die Möglichkeit ist, einen professionellen Einblick in die Mediation zu erhalten und das Wissen, das er in diesem Wettbewerb erwerben wird, aktiv einsetzen zu können.

Coaches

des Marburger Teams für die 17th ICC Mediation Competition 2021/22 sind Alexandra Kieffer und Judith Waßmann.

Photo: Valentin Schwing

Alexandra Kieffer, 27 Jahre alt, studierte von 2017 bis 2019 den Joint Master Peace and Conflict Studies an der University of Kent, UK, und der Philipps-Universität Marburg. In Ihrem zweiten Masterjahr nahm Sie als Teilnehmerin an der 14. ICC Commercial Mediation Competition teil und konnte mit Ihrem Team das Achtelfinale erreichen. Seit Abschluss des Studiums arbeitet Sie im Bereich Mediation und hat Ihre Ausbildung zur Zertifizierten Mediatorin abgeschlossen. 2020/21 ist Alexandra als Coach für das Team Marburg für die 16. ICC Mediation Competition zurückgekehrt und freut sich, das nächste Team mit Ihren eigenen Erfahrungen als Teilnehmerin, als Coach und aus der Mediationspraxis zu unterstützen.

Judith Waßmann, 30 Jahre alt, absolvierte ebenfalls den Masterstudiengang in Friedens- und Konfliktforschung an der University of Kent und der Philipps-Universität Marburg. Zusammen mit Alexandra und zwei weiteren Teammitgliedern nahm sie während ihres Studiums an dem 14. ICC Mediationswettbewerb teil. Nach Abschluss ihres Studiums im Jahr 2019 hat Judith begonnen, bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zu arbeiten, zunächst als Praktikantin in Bangalore, Indien und seit Oktober 2020 als Junior Consultant in Bonn. Neben ihrer Arbeit hat sie erst kürzlich ihre internationale Mediationsausbildung abgeschlossen. Judith freut sich darauf, als Coach für den 17. ICC Mediationswettbewerb nach Marburg zurückzukehren, das Team durch den Prozess zu begleiten und ihm Mediation näher zu bringen.