02.03.2023 Informationen zum Sommersemester 2023 #1

Foto: Colourbox.de

Liebe Studierende,

für Ihre Planung des kommenden Semesters haben wir einige Informationen für Sie:

Anmeldung zu den Klausuren des Zweittermins im Wintersemester 2022

Die Prüfungsanmeldung für den Zweittermin ist noch bis inklusive 13. März (Mitternacht) möglich. Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Anmeldung nicht möglich ist.

Kursbelegung in MARVIN

Das Vorlesungsverzeichnis ist seit dem 01.03. in Marvin sichtbar, ab dem 15.03. ist am Fachbereich 02 die Kursbelegung geöffnet. Bitte belegen Sie bis Semesterbeginn Ihre Lehrveranstaltungen in MARVIN. Für viele Seminare und vereinzelte besondere Veranstaltungen gelten unter Umständen andere Anmeldefristen. Bitte informieren Sie sich hierüber in Marvin (Feld „Zeiträume“ rechts auf der Startseite eines Kurses) oder auf den Websites der Professuren. Das Semester beginnt am 11. April (Dienstag wegen Ostern) und endet am 14. Juli. Diese und weitere Termine finden Sie in unserem Semesterkalender.

Renovierung Hörsaalgebäude

Entgegen der bisherigen Ankündigungen wird die Renovierung des Hörsaalgebäudes erst im August starten. Ihre gesamte Lehre im Sommersemester sowie die Klausuren des ersten Termins werden daher noch überwiegend regulär stattfinden. Wegen nötiger Vorarbeiten werden jedoch vereinzelt schon alternative Räume genutzt, z.B. im Landgrafenhaus oder Sprachenzentrum; mit Beginn des zweiten Klausurtermins dann durchgängig. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Ihren Veranstaltungs- und Klausurterminen über die Anreise zu den Gebäuden und Lage der Räume Ihrer Kurse.

Veränderungen im Kursangebot

Da Prof. Dr. Armbrüster im Winter 2023-24 im Forschungssemester sein wird, wird das Modul „Personalmanagement“ außer der Reihe jetzt im Sommer 2023 angeboten, in geblockter Form. Dieses Angebot ist für diejenigen Studierenden gedacht, die den Kurs nicht im nächsten regulären Angebot (Winter 2024-25) wahrnehmen können. „Culture, Leadership, Knowledge Management“ wird ebenso im Sommersemester 2024 außer der Reihe nachgeholt.

Weiterhin wird Prof. Dr. Leyer – wie angekündigt – im Winter 2023-24 im Forschungsfreisemester sein, ein ausreichendes Wahlangebot im Schwerpunkt ist aber sichergestellt.

Im Sommer 2024 wird Prof. Dr. Lingenfelder im Forschungsfreisemester sein, die VL „Absatzwirtschaft“ aber vertreten und die VL „Vertikales Marketing“ als Lektürekurs angeboten.

Ebenso wird Prof. Dr. Fleischer im Sommer 2024 im Forschungsfreisemester sein. „Deskriptive Statistik“ wird angeboten. Weitere Veranstaltungen der AG können im Sommer 2023 oder im Sommer 2025 belegt werden.

Wichtige Bitte: Nutzen Sie Ihr Mailpostfach

Bitte nutzen Sie unbedingt Ihr Students-Mailpostfach! Mit der regelmäßigen Überprüfung des E-Mail-Postfachs Ihres Students-Accounts verpassen Sie keine wichtigen Mitteilungen der Hochschulleitung, Ihres Fachbereichs oder des Studierendensekretariates. Infos und Anleitungen zu den Emaildiensten finden Sie hier.

Aktivierung des students-Accounts, wenn Sie neu an der Philipps-Universität sind

Ihnen wurde vom Hochschulrechenzentrum ein zentrales Benutzerkonto ("Students-Account") eingerichtet. Dieses Konto können Sie für alle Internet-Dienstleistungen an der Philipps-Universität nutzen, z.B. Marvin oder Ilias. Wie Sie Ihren Benutzernamen erfahren und sich ein Kennwort setzen können, steht ausführlich im Kapitel 8 des Hefts "Neu an der Uni Marburg", das Sie mit Ihren Immatrikulations-Unterlagen per Post erhalten haben oder online hier.

TAN-Listen werden ab dem SoSe23 nicht mehr bei der Einschreibung per Post versendet!

Als Erstsemesterstudierende können sich ihre erste TAN-Liste oder ein anderes zweites Sicherheitsmerkmal (Token) bequem von zu Hause aus über ein Web-Formular erstellen. Zur Freischaltung werden der aktivierte Uni-Account sowie die Matrikelnummer und das Geburtsdatum benötigt. Weitere Tokens können dann über das 2FA-Portal erstellt werden.

Natürlich sind auch wir weiterhin für Sie da und stehen für Fragen – und natürlich für Anregungen – sehr gern zur Verfügung.

Prof. Dr. Sascha Mölls, Dr. Regine Reck und Kai Brenneke
für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften