08.03.2021 Informationen zum Sommersemester am FB02 #1

Foto: Colourbox.de

Liebe Studierende,

zunächst einmal hoffen wir, dass es Ihnen gut geht und dass Sie die jetzige Zeit, nach Vorlesungen und ersten Prüfungen, nutzen können, um sich etwas von dem ungewöhnlichen Jahr 2020 zu erholen und neue Energie zu tanken für das anstehende Sommersemester.

Das Präsidium der Philipps-Universität hat beschlossen, Lehre weiterhin sowohl digital gestützt auf Distanz als auch, unter Beachtung der Infektionsschutzmaßnahmen, in Präsenz stattfinden zu lassen. Ob und welche Veranstaltungen in Präsenz stattfinden hängt von der Art der Veranstaltungen und dem aktuellen Pandemiegeschehen sowie von der Verordnungslage ab. Für die Durchführung von Präsenzlehre gilt deshalb ein Stufenkonzept. Die aktuell gültige Stufe wird den aktuellen Rahmenbedingungen laufend angepasst. Dementsprechend werden die meisten Veranstaltungen unseres Fachbereichs im Sommersemester online angeboten. Wir planen jedoch - sofern die Lage es zulässt und unter entsprechenden Hygieneregeln - Ihnen an didaktisch sinnvollen Stellen Präsenzlehre anzubieten. Diese Veranstaltungen sind derzeit im Genehmigungsverfahren; wir werden Sie sobald wie möglich informieren.

Diese E-Mail soll Ihnen auch helfen, frühzeitig Ihren Studienverlauf im Sommersemester zu planen: Das Vorlesungsverzeichnis wird universitätsweit am 15.03. in MARVIN veröffentlicht. Eine Belegung von Veranstaltungen in MARVIN ist dann ab dem 22.03. möglich. Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 08.04. zu Veranstaltungen an (Seminare oder speziellere Kurse können an einigen Stellen hiervon ausgenommen sein). Dies ist wichtig, um Ihnen ab dem 09.04. die Zugangsdaten zu den ILIAS-Kursen und/oder Onlinemeetings Ihrer Kurse zukommen lassen zu können. Anschließend beginnt der Vorlesungszeitraum am 12.04. und endet am 16.07.; weitere wichtige Termine finden Sie in unserem Semesterkalender online.

Ein Ausblick noch auf die Prüfungsphase des Sommersemesters: Aufgrund des Umzugs des Prüfungsmanagements in MARVIN (bisher: LSF/QIS) und den anschließenden Kontrollen, Bereinigungen und der dann erst möglichen Prüfungsanmeldung wird unsere erste Klausurenphase erst ab der zweiten Woche nach Vorlesungsende, vom 26.07. bis 06.08. stattfinden. Die zweite Klausurenphase wird dann vom 17.09. bis 30.09. stattfinden.

Abschließend zur Übersicht noch einmal wichtige Links:

• Die Informationen der Universität Marburg zur Coronasituation finden Sie hier: uni-marburg.de/corona, die des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften hier: www.uni-marburg.de/de/fb02/corona-fb02
  • Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich gern weiterhin an unseren fachbereichsinternen Support unter digitale-lehre20@wiwi.uni-marburg.de
  • Bitte beachten Sie auch die aktuelle Mail der Vizepräsidentin Prof. Dr. Korn und die Ausführungsbestimmungen, falls Fragen zu letzten Prüfungsversuchen, verlängerter Regelstudienzeit, oder verlängertem BAfÖG-Bezug für Sie relevant sind.

Natürlich sind auch wir weiterhin für Sie da und stehen für Fragen – und natürlich für Anregungen – sehr gern zur Verfügung.

Prof. Dr. Torsten Wulf, Dr. Regine Reck und Kai Brenneke
für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften