Hauptinhalt
Seminar Marketingtheorie (Seminar Marketing - Variante 2)
Im Rahmen meiner Hausarbeit habe ich ein spannendes und hoch-aktuelles Thema bearbeitet. Die Betreuung durch die Mitarbeiter war sehr gut. Im Hinblick auf die Präsentation musste ich mit meiner Gruppe einen Case bearbeiten, wobei wir einige Gestaltungsfreiräume hatten. Während der Präsentationssitzung herrschte eine lockere Stimmung in angenehmer Atmosphäre." - Niklas -
Thema: Herausforderungen im Management von mittelständischen Unternehmen: Künstliche Intelligenz, US-Zollpolitik
Modulbeschreibung

Das Seminar vermittelt sowohl für das wissenschaftliche Arbeiten als auch für praxisorientierte Fälle die relevanten Fähigkeiten und Kenntnisse der Informationsgewinnung. Zudem fördert das Seminar die Teamarbeit und die Entwicklung von Strategien zur gezielten Lösung ausgewählter Problemstellungen im Fachgebiet Marketing und Handelsbetriebslehre. Zu den Fähigkeiten, welche im Zuge des Seminars erlernt werden, gehören die Beschaffung der relevanten wissenschaftlichen Literatur, die Strukturierung und das Verfassen der selbstständig zu erarbeitenden Hausarbeit sowie die Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzeptionen zu wissenschaftlichen und/oder praxisbezogenen Problemstellungen.
Das Modul fokussiert ausgewählte Themenbereiche des Fachgebiets Marketing und Handelsbetriebslehre. Es werden konkrete marketingbezogene Problemstellungen aus den Vertiefungsmodulen „Internationales Marketing“, „Vertikales Marketing in Theorie und Praxis“, „Marketingforschung in Theorie und Praxis“ und/oder ergänzenden Kompetenzfeldern untersucht. Dafür sind geeignete Konzepte und Theorien auszuwählen und zur Erarbeitung von Lösungen heranzuziehen.
Wichtige Termine
- Anmeldeschluss: 20.10.2025, 12 Uhr
- Vorbesprechung: 21.10.2025, 14:15-15:45 Uhr in Raum AA011
- Abgabe der Hausarbeit: 16.12.2025, 12 Uhr
- Präsentationen: 13.01.2026, 14:15-15:45 Uhr in Raum AA011
Weitere Informationen zum Seminar finden Sie hier.
Prüfungsmodalitäten
Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls müssen Sie eine Hausarbeit verfassen sowie eine Präsentation vorbereiten und halten.
Anmeldung
Eine Anmeldung ohne offizielle Zulassung via Marvin ist vom 01.10.2025 – 20.10.2025 (12 Uhr) möglich. Eine Anmeldung wird nur berücksichtigt, wenn das zusätzliche Anmeldeformular im Formmailer ausgefüllt wird. Das ausgefüllte Anmeldeformular wird nach Absenden automatisch an die AG übermittelt. Eine finale Entscheidung bzgl. der Teilnahmemöglichkeit am Seminar wird am 20.10.2025 durch die AG übermittelt.
Eine Belegung des Kurses auf MARVIN ist zwingend erforderlich.
Weitere Informationen zum Seminar erhalten Sie in der Vorbesprechung. Allgemeine Informationen zum Modul entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis, der Prüfungsordnung sowie dem der Prüfungsordnung angehefteten Modulhandbuch.