Inhaber der Professur

F  06421 28-28963

Universitätsstraße 24
35037 Marburg
AA 00/0090 (Altes Amtsgericht)

Sprechzeiten

Nur nach vorheriger Vereinbarung mit dem Sekretariat, vorzugsweise dienstags, 10:15-11:30 Uhr.

Mehr zur Person

• Kurz-Vita

Nach BWL-Studium, Promotion und Habilitation an der Universität Mannheim ist Herr Lingenfelder seit dem WS 1992/93 mit kurzer Unterbrechung in Marburg als Professor tätig. In dieser Zeit hat er nahezu 50 Doktoranden/innen (rund 40 als Erstbetreuer), wovon sieben mittlerweile als Professoren/innen an Universitäten, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen tätig sind, begleiten dürfen und in Summe rund 3000 Studierende mit ausgebildet, die den Schwerpunkt Marketing und Handelsbetriebslehre belegt haben. Bereits in 2000 war Herr Lingenfelder erstmals als Visiting Professor an der Universität Chongjing, Volksrepublik China, zudem ist er auch an der Universität St. Gallen und der Salzburg Management Business School in dem Bereich Executive Education tätig (gewesen).
    Herr Lingenfelder war und ist Mitglied verschiedener Institutionen im Inland (z.B. Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.) und Ausland (z.B. Global Educators Network for Health Care Innovation Education (GENiE Group)). Zudem verfügt er über insgesamt mehr als 10 Jahre Erfahrung als Aufsichtsrat großer Konzerne. 1998 Mitgründer und seitdem 1. Vorsitzender des Instituts für Health Care Management e.V. sowie 2003 Mitgründer und seitdem 2. Sprecher der Forschungsstelle mittelständische Wirtschaft.

• Forschungsschwerpunkte

• Beziehungsmarketing
    • Vertikales Marketing
    • Health Care Management
    • Mittelstand

Für nähere Informationen gehen Sie bitte auf Forschung > Unsere Forschungsbereiche

• Publikationen

Ausgewählte Publikationen:

Kraus, F./Lingenfelder, M./Wieseke, J. (2010): Ist Marktorientierung ansteckend? Der Transfer der Marktorientierung über Hierarchieebenen – Eine empirische Mehrebenenuntersuchung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 80. Jg., Nr. 4, S. 383-416.

Lingenfelder, M./Hoppe, D./Lemm, J./Goudakos, I./Kim, Z.-G. (2017): Corporate Governance im Krankenhaussektor. Grundlage für eine nachhaltige strategische Weiterentwicklung, Marburg.

Berthold, N./Lingenfelder, M. (Hrsg.): WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 47. Jg. (2018).

Komplettes Publikationsverzeichnis

• Vorträge (Auswahl)

Lingenfelder, M. (2017): Qualitätsstrategie: Die Antwort auf Krankenhausstrukturgesetz und Qualitätsdebatte: Gestaltung und Entwicklung, Umsetzung, Kommunikation, Erfolgsparameter, Vortrag auf dem 21. Symposium zum Gesundheitsmanagement, 16.03.2017, Marburg.

Lingenfelder, M./Stephan, M. (2017): Existenzgefährdung und Wachstumskrise:  Was tun, wenn Fach- und Führungskräfte fehlen? – Lösungsansätze für den Mittelstand, Vortrag auf dem 8. FORUM Wert(e)basierte Unternehmensführung im Mittelstand – Mittelhessische Unternehmertage, 13.09.2017, Marburg.

Kim, Z.-G./Lingenfelder, M. (2017): Status quo der Corporate Governance bei den größten Kliniken in Deutschland: Auffälligkeiten, Zusammenhänge, Handlungsempfehlungen, Vortrag im Rahmen der 20. Tagung der Delphi Health Care-Gruppe, 05.05.2017, Zürich.

• Auszeichnungen

• 2017: Elsevier Prize for Most Innovative Paper
    • 2011: Marketing Trends Award für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Health Care Managements
    • 1997/98: Siegerteam des FOCUS-Management-Cups (Computer Aided Business Sumulation-Planspiel)
    • 1997: Preisträger der BÜROPA-Stiftung
    • 1997: Preisträger der Stinnes-Stiftung
    • 1991: Preisträger der Stiftung Promarketing
    • 1986: Zweiter Preis des Markenverbandes e.V.
  • Sonstige Aktivitäten im wissenschaftlichen Kontext

• Obmann des Verbandes für Betriebswirtschaft e.V.
    • Tätigkeit als Gutachter:
      • Berufung in eine international besetzte Kommission zur Evaluierung von Bachelor- und Master-Studiengängen im Bereich Business Administration in Zypern
      • Evaluierung der Faculty of Business Administration der Chongjing-Universität, VR China
      • Fachgutachter zur Evaluierung von Beiträgen für EMAC-Konferenzen
      • Fachgutachter des Fonds zur Förderung der wissenschaft­­lichen Forschung in Österreich
      • Mitglied der Jury der Deutschen Marketing Vereinigung zur Verleihung des Wissenschaftspreises der DMV (1997-2000)
    • Mitglied im Editorial Review Board der Zeitschrift Marketing ZFP – Journal of Research and Management
    • (Mit-) Herausgeber folgender Zeitschriften:
      • Mitherausgeber der Zeitschrift WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium im Verlag Franz Vahlen/C.H.BECK
      • Mitherausgeber der Schriften zum Marketing im Verlag Duncker & Humbolt
      • Herausgeber der Reihe Marktorientiertes Management in der Gabler Edition Wissenschaft
      • Mitglied des Herausgeberbeirates des Jahrbuchs Vertriebs- und Handelsmanagement