Hauptinhalt

Laufende Forschungsprojekte

Im Folgenden bekommen Sie einen Überblick über die derzeit laufenden Forschungsprojekte an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre. 

Forschungsprojekte der einzelnen Mitarbeitenden

  • Preisdifferenzierung im Omni-Channel Handel (Mona Eckl)

    Im Zeitalter der Digitaliserung wachsen die Möglichkeiten für Konsumenten, zwischen verschiedenen Absatz- und Informationskanälen eines Händlers zu wählen und während des Kaufprozesses zu wechseln. Dabei bieten unterschiedliche Kanäle unterschiedliche Vor- und Nachteile. Diese kanalinhärenten Charakteristika stellen für den Käufer neben dem Produkt selbst einen Service dar, für welchen er bereit ist, einen höheren Preis zu zahlen. Es lässt sich also schlussfolgern, dass Konsumenten, die einen bestimmten Kanal präferieren, für das Angebot in diesem präferierten Kanal einen höhere Zahlungsbereitschaft aufweisen.

    Frau Eckl beschäftigt sich im Rahmen ihrer Dissertation damit, diese Annahme zu belegen und auf Basis dessen unterschiedliche Preisstrategien für einzelne Kanäle abzuleiten. Anschließend soll empirisch gezeigt werden, dass kanalbasierte Preisdifferenzen, trotz geringerem Fairnessempfinden, von den Konsumenten akzeptiert werden und zu höheren Gewinnen auf Seiten der Unternehmen führen können.