Hauptinhalt

Studieninteressierte

Sie blicken gerne über den nationalen Tellerrand hinaus und interessieren sich für internationale Entwicklungen? Die Auseinandersetzung mit anderen Kulturkreisen und interkulturelle Zusammenarbeit finden Sie spannend? Kurzum: Sie sind an den Herausforderungen international tätiger Unternehmen interessiert und können sich vorstellen, auch selbst in das internationale Management einzusteigen? Dann ist das Bachelorstudium der interkulturellen BWL an der Universität Marburg genau das richtige für Sie!

Der Studiengang Interkulturelle BWL hebt sich von anderen Studiengängen des Internationalen Managements / der Internationalen BWL durch sein besonderes Profil ab - fünf Merkmale verleihen dem Studiengang sein klares Alleinstellungsmerkmal:

  1. Kultur und Sprache als Kernbestandteil des Studiums
  2. Integriertes Auslandssemester im Studium
  3. Neigungsorientierte Schwerpunktsetzung in der BWL (Accounting und Finance, Marktorientierte Unternehmensführung, Innovations- und Informationsmanagement)
  4. Fundierte betriebswirtschaftliche Methodenausbildung

Wenn Sie dieses besondere Profil anspricht, welches Ihnen vielfältige Wahl­möglichkeiten im Spektrum zwischen BWL, Sprachen und internationalen / interkulturellen Themen bietet, dann bewerben Sie sich für den 6-semestrigen Bachelorstudiengang Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre!

  • Zielgruppe und Voraussetzungen

    Interesse an (betriebs-)wirtschaftlichen Zusammenhängen, Bereitschaft Führungs­ver­antwortung zu übernehmen, Aufgeschlossenheit für andere Länder und Kulturkreise, Lust an Sprachen, logisches Denkvermögen, Eigenständigkeit und ein gewisses Maß an Organisationsfähigkeit sind Voraussetzungen, die erfolgreiche Kandidaten mitbringen sollten. Neben einem ausgeprägten Interesse für das Fach Interkulturelle Betriebswirt­schaftslehre müssen auch einige formale Zugangsvoraus­setzungen erfüllt werden. Für die Aufnahme in das Bachelorstudium wird eine Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel ein Abiturzeugnis) benötigt. 

  • Ausland

    Ein Studium der Interkulturellen Betriebswirtschaftslehre ohne einen Auslandsaufenthalt? Kaum denkbar! In den Studienverlauf ist ein Auslandsstudium integriert, welches idealerweise für das fünfte Semester vorgesehen ist. Das Auslandsstudium kann sowohl an Hochschulen in Industrieländern als auch in Schwellen- und Entwicklungsländern auf allen fünf Kontinenten absolviert werden. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und die Philipps-Universität Marburg unterhalten zahlreiche Austauschprogramme an Universitäten im europäischen und außereuropäischen Ausland. Natürlich kann das Auslandsstudium sowohl an Partnerhochschulen als auch eigeninitiativ an Hochschulen Ihrer Wahl absolviert werden.

  • Kosten

    Für den Bachelorstudiengang Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre  werden keine Studiengebühren erhoben. Es ist lediglich ein universitätseinheitlicher Semesterbeitrag (ca. 300 € pro Semester) zu entrichten, der auch ein RMV-Ticket beinhaltet.