Hauptinhalt
Struktur und Aufbau (Studienbeginn ab WiSe 2022/23)
Der Studiengang zielt auf grundlegende Qualifikationen in den wissenschaftlichen und praktischen Bereichen der Betriebswirtschaft, dem interkulturellen Verständnis und der Handlungskompetenz. Diese Qualifikationen ergeben sich aus einer engen Verzahnung der Studienbereiche Betriebswirtschaftslehre sowie Kultur und Sprache.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Basisbereich Wirtschaftswissenschaften (48 LP)
Absatzwirtschaft (6 LP)
Buchführung und Abschluss (6 LP)
Entscheidung, Finanzierung und Investition (6 LP)
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (6 LP)
Jahresabschluss (6 LP)
Kosten- und Leistungsrechnung (6 LP)
Mikroökonomie I (6 LP)
Unternehmensführung (6 LP)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Basisbereich Interkulturelle/Internationale Betriebswirtschaftslehre (18 LP)
Interkulturelle/Internationale BWL (6 LP)
International Business Economics (6 LP)
Seminar Interkulturelle/Internationale BWL (6 LP)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Methodenbereich (18 LP)
Deskriptive Statistik (6 LP)
Induktive Statistik (6 LP)
Mathematik (6 LP)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1 aus 3: Schwerpunkt Accounting and Finance (24 LP)
Accounting and Finance - Ausland (6 LP)
Controlling mit Kennzahlen (6 LP)
Entrepreneurial Finance (6 LP)
Grundlagen der Besteuerung (6 LP)
Intermediate Finance (6 LP)
Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse (6 LP)
Management Accounting (6 LP)
Max. 1 Seminarmodul:
Seminar Finanzierung und Banken (6 LP)
Seminar Management Accounting (6 LP)
Seminar Rechnungslegung (6 LP)
Seminar Statistik (6 LP)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1 aus 3: Schwerpunkt Marktorientierte Unternehmensführung (24 LP)
International Business Strategy (6 LP)
Management und Instrumente des Marketing (6 LP)
Managing Innovation and Entrepreneurship (6 LP)
Marktorientierte Unternehmensführung - Ausland (6 LP)
Personalmanagement (6 LP)
Organisationsstrukturen und Verhalten in Organisationen (6 LP)
Strategic Problemsolving and Communication (6 LP)
Max. 1 Seminarmodul:
Seminar Marktorientierte Unternehmensführung (6 LP)
Seminar Statistik (6 LP)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1 aus 3: Schwerpunkt Informations- und Innovationsmanagement (24 LP)
Digitalisierung und Prozessmanagement I (6 LP)
Digitalisierung und Prozessmanagement II (6 LP)
Einführung in R mit Anwendungen aus Mathematik und Statistik (6 LP)
Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle I (6 LP)
Informations- und Innovationsmanagement - Ausland (6 LP)
Technology and Innovation Management (6 LP)
Max. 1 Seminarmodul:
Seminar Informations- und Innovationsmanagement (6 LP)
Seminar Statistik (6 LP)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bereich Kultur und Sprache (42 LP)
Module des B.Sc. Psychologie
Module des B.A. Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft
Module des B.A. Geschichte
Module des B.A. American, British, and Canadian Studies (nur als 24 LP-Paket)
Module des B.A. Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur (immer mind. ein Sprach- und ein Landeskundekurs in Kombination)
Module des B.A. Nah- und Mitteloststudien
Module des B.Sc. Geographie
Sprache: Ausland I (6 LP) (auch Anerkennung von Sprachkursen des Sprachenzentrums)
Kultur und Wirtschaft: Ausland I (12 LP)
Kultur und Wirtschaft: Ausland I) (12 LP)
Kultur und Wirtschaft: Ausland III (12 LP)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bachelorarbeit (12 LP)
Bachelorarbeit aus dem Gegenstandsbereich des gewählten Schwerpunkts der BWL
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bereich Marburg Skills (18 LP)
Maximal 6 LP aus den zentralen Angeboten der MarSkills und mindestens 12 LP aus dem dezentralen Angebot der Fachbereiche.
Der erste Baustein des Studiengangs ist die Beherrschung grundlegender betriebswirtschaftlicher Theorien und Instrumente mit einem besonderen Bezug zur internationalen wirtschaftlichen Tätigkeit. Darüber hinaus bietet das Studium verschiedene Möglichkeiten zur Vertiefung in betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Themenbereiche.
Als zweiter Baustein legt der Bereich Kultur und Sprache den Fokus auf interkulturelle Kompetenzen sowie sprachliche Qualifikationen, die der immer stärkeren internationalen Präsenz und Vernetzung von Unternehmen und anderen Institutionen Rechnung tragen. In diesem Bereich vermittelt der Studiengang zunächst grundlegende Kenntnisse über Kulturräume entweder aus ethnologischer, geographischer oder geschichtswissenschaftlicher Sicht.
Diese Schwerpunktbildung ermöglicht den Studierenden bereits während des Bachelorstudiums die Entwicklung eines eigenständigen Profils entsprechend individueller Neigungen und aktueller Arbeitsmarktnachfragen. Abgerundet werden die Inhalte des Studiums durch Methodenmodule sowie freiwillige Praktika, die das Erlernen der notwendigen Handlungskompetenz, das heißt die Befähigung zur Anwendung des erlernten Fachwissens, unterstützen. Um Absolventinnen und Absolventen auf die Internationalität der beruflichen Praxis vorzubereiten, werden international und interkulturell ausgerichtete Lehrveranstaltungen sowie Lehrveranstaltungen in englischer Sprache angeboten und die Integration eines Auslandssemesters in den Studienverlauf nachdrücklich empfohlen. So kann ein freiwilliges Auslandsstudium ohne Studienzeitverlängerung in den Studienverlauf integriert werden. Hierfür ist der Zeitraum des vierten oder fünften Semesters vorgesehen.