Studium
Im Hauptfachteilstudiengang „Economics/Volkswirtschaftslehre“ erwerben die Studierenden grundlegende Fachkenntnisse der Volkswirtschaftslehre, insbesondere volkswirtschaftlicher Theorien und Analysemethoden, sowie die Fähigkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Bearbeitung abgegrenzter Problemfelder. Dazu gehören insbesondere die folgenden Fähigkeiten:
- eine volkswirtschaftliche Perspektive auf Entscheidungsstrukturen und -prozesse einzunehmen,
- volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge zu erfassen, sie einzuordnen und sie mithilfe grundlegender theoretischer Ansätze zu beschreiben,
- die Entstehung und Wirkung formaler und informeller Institutionen zu beschreiben und zu kontextualisieren,
- Gestaltungs- und Einwirkungsmöglichkeiten sowie Bewertungskriterien für volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze zu erläutern und anzuwenden,
- Problemlösungen zu beurteilen, die mit ihnen einhergehenden Zielkonflikte zu erkennen sowie ihre Auswirkungen und Nebenwirkungen zu antizipieren,
- selbstständig Problemlösungen methodisch zu erarbeiten und zu planen,
- Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu reflektieren,
- die eigenen Erkenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form zielgruppengerecht zu präsentieren.
Zur Erreichung dieses Qualifikationsprofils zielt der Studiengang auf die Entwicklung folgender Kompetenzen:
- Wissen über die grundlegenden Theorien und Methoden der Volkswirtschaftslehre spontan abrufen zu können,
- Entscheidungssituationen mit Blick auf die relevanten Zielkonflikte beschreiben zu können,
- eine systematische Analyse von volkswirtschaftlichen Mechanismen, Institutionen und Governance Strukturen mithilfe grundlegender volkswirtschaftlicher Theorien und Methoden durchführen zu können,
- wissenschaftliche Beiträge kritisch reflektieren und einordnen zu können,
- wissenschaftliche Erkenntnisse auf einfache Anwendungsfragen übertragen zu können.
Absolventinnen und Absolventen beherrschen grundlegende volkswirtschaftliche Theorien und Analysemethoden. Um diese Kompetenzen effektiv zu entwickeln, umfasst die Ausbildung methoden- und problemorientierte Aspekte, wobei der problemorientierte Zugang im Vordergrund steht.