Hauptinhalt

Informationen für Studieninteressierte

Sie interessieren sich für die ökonomischen Grundlagen moderner Gesellschaften, welche Chancen und Probleme mit Globalisierung verknüpft sind, wie Märkte funktionieren, welche Regulierungen notwendig sind, um Verbraucher/innen zu schützen, warum Menschen nicht immer rational handeln, ob und wie Entwicklungspolitik Armut bekämpfen kann, ob ein bedingungsloses Grundeinkommen ein wichtiger Baustein in einem modernen Wohlfahrtsstaat sein kann, oder ob Zentralbanken tatsächlich Inflation bekämpfen oder Finanzmärkte stabilisieren können?

Volkswirtschaftslehre/Economics kann an der Philipps-Universität Marburg als Hauptfachteilstudiengang mit ein oder zwei Nebenfächern oder als Monobachelorstudiengang studiert werden.

Die Entscheidung für oder gegen einen Studiengang fällt nicht immer leicht. Damit Studierende die richtige Wahl treffen, mit ihrer Entscheidung zufrieden sind und das Studium erfolgreich absolvieren, haben wir ein Self-Assessment konzipiert, mit dessen Hilfe Sie Ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen prüfen können. Wir empfehlen allen Studieninteressierten, das anonyme Self-Assessment zu bearbeiten.

  • Zielgruppe und Voraussetzungen

    Neugierde, Entdeckergeist, Ausdauer, logisches Denken, Eigenständigkeit, Selbstdisziplin und Organisationsfähigkeit sind Voraussetzungen, die erfolgreiche Kandidat/innen mitbringen sollten. Neben einem ausgeprägten Interesse für das Fach Volkswirtschaftslehre sind auch einige formale Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen. Für die Aufnahme ins Bachelorstudium wird eine Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel ein Abiturzeugnis) benötigt.

  • Praxis

    Auch wenn ein Praktikum kein zwingender Bestandteil des Bachelorprogrammes ist, so wird doch ein Einblick in die Arbeitswelt im Rahmen eines Praktikums empfohlen. Das Career Center unterstützt Studierende bei der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle. Darüber hinaus gibt das Modul Schlüsselqualifikationen Gelegenheit, Leistungspunkte durch praktische Arbeit, z.B. im Rahmen der Mitarbeit in der Fachschaft oder durch Kurse zum Erwerb von Soft Skills zu sammeln. Engagierte Studierende sind herzlich willkommen, in der universitären Selbstverwaltung oder bei einer der studentischen Initiativen mitzuarbeiten und dort Praxiserfahrung zu sammeln.

  • Ausland

    Ob Russland, Südafrika, China, USA oder Australien und etwas näher Spanien, die Türkei oder Polen – der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und die Philipps-Universität Marburg unterhalten zahlreiche Austauschprogramme mit Universitäten im europäischen und außereuropäischen Ausland.

  • Kosten

    Für den Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre werden keine Studiengebühren erhoben. Es ist lediglich ein universitätseinheitlicher Semesterbeitrag zu entrichten, der auch ein RMW-Ticket beinhaltet.