Hauptinhalt

Struktur und Aufbau

Im Hauptfachteilstudiengang Economics sind 102 Leistungspunkte in Kursen á 6 Leistungspunkte zu erwerben. Der Hauptfachteilstudiengang wird ergänzt durch ein oder zwei Nebenfächer (jeweils 48 Leistungspunkte) und den Bereich MarSkills (18 Leistungspunkte). Nähere Informationen zur Struktur der Bachelor-Studiengänge an der Philipps-Universität finden sich hier.

Der Hauptfachteilstudiengang „Economics/Volkswirtschaftslehre“ gliedert sich in die Studienbereiche Basisbereich, Aufbaubereich und Vertiefungsbereich.

Nach Abschluss des Basisbereichs (36 Leistungspunkte) sind Studierende in der Lage, eine volkswirtschaftliche Perspektive auf Entscheidungsstrukturen und -prozesse einzunehmen, grundlegende volkswirtschaftliche Konzepte zu erläutern und grundlegende Analysemethoden anzuwenden.

Nach Abschluss des Aufbaubereichs (36 Leistungspunkte) sind Studierende in der Lage, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge zu erfassen, sie einzuordnen und sie mithilfe grundlegender theoretischer Ansätze zu beschreiben und Gestaltungs- und Einwirkungsmöglichkeiten sowie Bewertungskriterien für volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze zu erläutern und anzuwenden.

Nach Abschluss des Vertiefungsbereichs (30 Leistungspunkte) sind Studierende in der Lage, die Entstehung und Wirkung formaler und informeller Institutionen zu beschreiben und zu kontextualisieren, Problemlösungen zu beurteilen, die mit ihnen einhergehenden Zielkonflikte zu erkennen sowie ihre Auswirkungen und Nebenwirkungen zu antizipieren, Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu reflektieren sowie die eigenen Erkenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form zielgruppengerecht zu präsentieren.

Die am Ende des Studiums stehende Bachelorarbeit (12 LP) stellt den einen abschließenden Höhepunkt dar, da Sie hier Gelegenheit haben, Ihre erworbenen fachspezifischen Kenntnisse und Methoden an einer frei gewählten Thematik mit einer selbständig zu bearbeitenden wissenschaftlichen Bachelorarbeit anwenden können.