Hauptinhalt

Schwerpunkt "Accounting & Finance"

Kurzprofil des Schwerpunkts

Unternehmen wie Finanzdienstleister sehen sich heute mit einem zunehmenden Wettbewerb auf Produkt- und Finanzmärkten sowie zunehmenden regulatorischen Herausforderungen konfrontiert. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Position der/des kaufmännischen Geschäftsführerin/Geschäftsführers bzw. des Chief Financial Officers eine immer größere Bedeutung, wie sich etwa durch die vielfache Berufung von ehemaligen Finanzvorständen auf die Position der/des Vorstandsvorsitzenden zeigt. Beispiele hierfür sind Joe Kaeser (Vorstandsvorsitzender der Siemens AG) oder Werner Baumann (Vorstandsvorsitzender Bayer AG).

Die Lehre im Bereich Accounting & Finance in Marburg zeichnet sich insbesondere durch abgestimmte Veranstaltungen mit einer Schwerpunktsetzung im Bereich Unternehmensbewertung aus. Vor dem Hintergrund dieser Schwerpunktsetzung sind relevante Themen und Fragestellungen:

  • Rechnungslegung / Steuern: Wie sind Steuervorteile im Rahmen der Unternehmensbewertung zu beurteilen? Welche Bewertungsfragen implizieren Rechnungslegungsstandards, z.B. der IFRS 9 zur Bewertung von Krediten?
  • Umgang mit Risiko: Wie kann man Risiko messen und steuern? Wird Risiko von allen Entscheidern überhaupt als identisch empfunden? Was ist eine risikoadäquate Verzinsung? Warum lassen sich manche Entscheider von hohen Aktienrenditen täuschen?
  • Strategische Steuerung von Unternehmensgruppen und Beteiligungen: Wie viel Kapital sollten den einzelnen Unternehmensbereichen zur Verfügung gestellt werden? Wie sieht die optimale Kapitalallokationsentscheidung aus? Welche Resultate sind von den einzelnen Bereichen zu fordern? Wie ist Performance zu messen und welche Benchmark zu wählen?

Qualifikationsziel

Studierende des Schwerpunkts "Accounting and Finance" lernen Unternehmen in umfassender Weise aus finanzwirtschaftlicher Perspektive und der Perspektive des Rechnungswesens kennen. Sie eignen sich Instrumente und Techniken an, um die finanziellen Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen zu interpretieren und zu gestalten. Darüber hinaus erwerben sie Kenntnisse über die unterschiedlichen Bereiche des Finanzmarktes, dessen TeilnehmerInnen und dessen Produkte, deren Bewertung und deren Einsatz im unternehmerischen Kontext.

Regelmäßig stattfindende Case Studies mit Unternehmen und Vorträge von ExpertInnen aus großen deutschen Konzernen und Finanzdienstleistern (wie Commerzbank, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Lufthansa, Volkswagen), internationalen Unternehmen (wie Google, CSL Behring), Dienstleistern (wie McKinsey, Boston Consulting, KPMG, E&Y, PWC), aber auch innovationsorientierten, kleinen und mittelständischen Unternehmen (wie Roth Industries, Viessmann, Invia Travel, Stihl) runden die Verbindung von akademischer und praktischer Perspektive ab. 

Berufsperspektiven

Als AbsolventInnen des Schwerpunkts "Accounting and Finance" werden Sie darauf vorbereitet, kaufmännische Funktionen in Unternehmen zu übernehmen oder beratend tätig zu sein. Zu konkreten Tätigkeitsbereichen, die Absolventen des Schwerpunkts übernommen haben, zählen die Bereiche (Finanz-)Controlling, Finanzierung/Banken oder Rechnungswesen in Unternehmen, aber auch Tätigkeiten in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung oder der (strategischen) Unternehmensberatung.