Hauptinhalt

Schwerpunkt "Marktorientierte Unternehmensführung"

Kurzprofil des Schwerpunkts

Die heutige Welt ist durch eine zunehmende Vernetzung von Branchen und Regionen charakterisiert. Dies stellt auch neue Herausforderungen an Unternehmen und speziell die Unternehmensführung. Sie sieht sich zunehmender Komplexität und Volatilität in der Unternehmensumwelt gegenüber und muss einem globalen Wettbewerb standhalten. Durch die Wahl des Schwerpunkts „Marktorientierte Unternehmensführung“ lernen Sie, mit aktuellen Herausforderungen der Unternehmensführung wie Digitalisierung oder Globalisierung aus einer marktorientierten Perspektive umzugehen und ein Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung von Kunden und Wettbewerbern erfolgreich auszurichten. Dies umfasst Aspekte des:

  • Strategischen Managements (wie gestalte ich Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien volatilen Umfeldern?)
  • Marketings (wie gestalte ich Marketingstrategien, Markenpolitik und Efficient Consumer Response im globalen Wettbewerb?)
  • Supply Chain Managements (wie baue ich Logistikprozesse in einem globalen Geschäft auf?)
  • marktorientierten Innovationsmanagements (wie entwickle und vermarkte ich neue Produkte und Dienstleistungen?)
  • interkulturellen Managements (wie führe ich MitarbeiterInnen und Unternehmenseinheiten in unterschiedlichen kulturellen Kontexten?)

Qualifikationsziel

Studierende des Schwerpunkts „Marktorientierte Unternehmensführung“ lernen die Herausforderungen kennen, mit denen Unternehmen in ihren Märkten konfrontiert sind. Sie eignen sich Instrumente und Techniken an, um Unternehmen eine nachhaltig erfolgreiche Ausrichtung zu geben, um Märkte zu verändern und externe Wertschöpfungsnetzwerke zu gestalten. Dabei spielen die Herausforderungen der Globalisierung und der Digitalisierung, die alle Märkte erfasst haben, eine wichtige Rolle. Konkret werden fachliche Kompetenzen in den Bereichen Strategisches Management, Marketingmanagement, Supply Chain Management, Innovationsmanagement und interkulturelle Führung vermittelt.

Regelmäßig stattfindende Vorträge von Experten aus großen deutschen Konzernen wie Bayer, BMW, Bosch, Daimler, Fraport, Lufthansa, Merck oder SAP, internationalen Unternehmen wie Google, CSL Behring, aber auch innovationsorientierten, kleinen und mittelständischen Unternehmen wie Roth Industries, Viessmann, Hübner oder Stihl runden die Verbindung von akademischer und praktischer Perspektive ab. 

Berufsperspektiven

Als AbsolventInnen des Schwerpunkts „Marktorientierte Unternehmensführung“ werden Sie darauf vorbereitet, beratend und gestaltend in der Unternehmensführung tätig zu sein. Sie bringen das Know-how mit, sich neuen, komplexen Herausforderungen zu stellen und konkrete, zielgruppengerechte Lösungen zu erarbeiten. Bereits während des Studiums wird der Berufseinstieg im Auge behalten. Zu konkreten Tätigkeitsbereichen zählen die Unternehmensberatung, die Bereiche Unternehmensentwicklung / Corporate Development, die Marktforschung, die Tätigkeit bei Logistikdienstleistern, die Werbebranche, Medien- und Kommunikationsunternehmen.