Aktuelle Gesprächsrunde zu Konflikt zwischen Hamas und Israel

17. Oktober 2023 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Ersatz-Hörsaal für Audimax, Biegenstraße 14, 35037 Marburg

„Kriegerische Auseinandersetzungen zwischen der Hamas und Israel“ lautet der Titel der Gesprächsrunde, zu der das Zentrum für Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg am Dienstag, 17. Oktober, ab 19:30 Uhr in den Ersatz-Hörsaal für Audimax, Biegenstraße 14, 35037 Marburg einlädt. Angesichts des Terrorangriffs militanter Hamas-Mitglieder aus dem Gazastreifen auf Israel und der aktuellen kriegerischen Handlungen stellen sich viele Fragen. Was sind die Hintergründe der Eskalation? Welche Antworten hat das Völkerstrafrecht auf die Vergehen? Wie ist der westliche Diskurs zu den kriegerischen Auseinandersetzungen einzuordnen? Wie wird sich der Krieg weiterentwickeln?

Diese Fragen und mehr will das Zentrum für Konfliktforschung bei der Gesprächsrunde diskutieren. Die Moderation der Gesprächsrunde übernimmt Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel, Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Konfliktforschung. Zu Gast sind:

Prof. Dr. Stefanie Bock, Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Rechtsvergleichung, Leiterin des ICWC (Internationales Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse) an der Philipps-Universität Marburg

Prof. Dr. Martin Beck, beurlaubter Professor für Internationale Beziehungen und Sicherheitsstudien an der University of Kurdistan Hewler, Professurvertreter für Politik des Nahen und Mittleren Osten am CNMS (Centrum für Nah- und Mitteloststudien) der Philipps-Universität

Dr. Claudia Baumgart-Ochse, Programmbereichsleiterin „Transnationale Politik“, PRIF - Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt.

Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel
Prof. Dr. Stefanie Bock