"Natur 4.0", Synmikro und "Kulturvermittlung inklusive" aus Marburg auf dem Hessentag

Drei Projekte der Philipps-Universität Marburg präsentieren sich in Bad Hersfeld

Veranstaltungsdaten

14. Juni 2019 10:00 – 16. Juni 2019 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Hessentags in Bad Hersfeld

Drei Projekte der Philipps-Universität präsentieren ihre Arbeit einem großen Publikum beim diesjährigen Hessentag in Bad Hersfeld.

Natur 4.0 - Naturbeobachtung mit vernetzter Sensorik und künstlicher Intelligenz

Die Nachrichten zum Insektensterben in Deutschland haben den fortschreitenden globalen Artenverlust in das Bewusstsein vieler Menschen gerufen. Da eine dauerhafte Umweltbeobachtung durch Experten bisher zu aufwendig war, sind belastbare Informationen zur Artenvielfalt in der Fläche trotz des Handlungsbedarfs nicht vorhanden. An dieser Stelle setzt der LOEWE-Schwerpunkt Natur 4.0 mit einem innovativen Monitoring-System an, um eine Beobachtungsgrundlage für einen nachhaltigen Artenschutz zu gewährleisten. Natur 4.0 kombiniert klassische Verfahren mit vernetzten Fernerkundungs- und Umweltsensoren, die an Drohnen, Robotern sowie Tieren angebracht werden. Die so gewonnenen Daten werden durch bürgerwissenschaftliche Ansätze und Anwendung von künstlicher Intelligenz ergänzt. Hierbei entsteht ein räumlich und zeitlich hochaufgelöstes Bild der Natur, welches die Grundlage für die Beforschung großer Wissenslücken und damit für die nachhaltige Einleitung einer Trendwende in der globalen Biodiversitätskrise bildet.

Natur 4.0: Freitag, 14. Juni 2019, und Samstag, 15. Juni 2019, jeweils 10-19 Uhr am Stand von "Hessen schafft Wissen", Kurpark Bad Hersfeld

Synmikro - Die Welt der Mikroorganismen

Die Welt der Mikroorganismen hat für viele Menschen etwas Bedrohliches. Das muss nicht sein! Viele Bakterien, Pilze und andere Kleinstlebewesen sind unsere Freunde und Helfer. Sie verrichten nützliche Arbeiten für uns, wie die Verwandlung von Milch in Joghurt oder die Herstellung von luftigem Brot. Um ganz kleine Dinge, die Biologinnen und Biologen tagtäglich beschäftigen, ins Rampenlicht zu stellen, haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des LOEWE-Zentrums SYNMIKRO für Sie eine Reihe von anschaulichen Beispielen und Mitmachaktionen vorbereitet. Mit unseren Mikroskopen im Outdoorlabor ermöglichen wir die Begegnung Auge in Auge mit diesen Kleinstlebewesen, die sich in unserem Alltag finden lassen. Erstaunlich aktiv sind Kleinstlebewesen in unseren selbst gemachten Präparaten. Erleben Sie, was in frischem Heu alles lebt. An unserer DNA-Station können Sie die Bausteine des Lebens, DNA, extrahieren, anfassen und betrachten. Werden Sie einen Tag zur synthetischen Biologin oder Biologen und bauen Sie das Leben nach neuen Bauplänen selbst zusammen.

Synmikro: Samstag, 8. Juni, und Sonntag, 9. Juni, jeweils 10-19 Uhr am Stand von "Hessen schafft Wissen", Kurpark Bad Hersfeld

Kulturvermittlung inklusive

"Kulturvermittlung inklusive" ermöglicht Besucherinnen und Besuchern, ein Konzept kennenzulernen, wie schlechtes Sehen dazu befähigt, ein Verständnis der Welt mittels der eigenen Phantasie zu bekommen. Mit verschiedenen Simulationsbrillen können Interessierte herausfinden, wie eng verbunden Sehen und Denken sind. Auch ein unscharf gesehener Gegenstand, eine verschwommene Ausstellungstafel oder ein nur durch Kontraste wahrgenommenes Bild regt zum Nachdenken über die Welt an und eröffnet einen Zugang zu ihr. Warum dies sinnvoll sein kann, welche Ideen eine simulierte Verringerung der Sehkraft freisetzt und wie dieses Konzept zum Beispiel in einem Museum eingesetzt werden könnte, wird an einzelnen Stationen zum selbst Versuchen angeboten. "Kulturvermittlung inklusive - aus unscharfer Sicht die Welt verstehen" ist ein Projekt des Instituts für Europäische Ethnologie der Philipps-Universität Marburg.

Kulturvermittlung inklusive: Freitag, 14. Juni 2019 - Sonntag, 16. Juni 2019, jeweils 10-19 Uhr am Stand des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK), Gelände Marktplatz, Messehalle 1, Bad Hersfeld (Stand/Block: Nr. 101 (A-I))

Das komplette Programm des Hessentags in Bad Hersfeld

Dr. Antje van Elsbergen
Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft Deutschhausstr. 3, Zi 1030