11.04.2024 Ringvorlesung "Gefühlswelten. Perspektiven der Emotionsforschung" im SoSe 2024 am Institut für EE/KW

Gefühlswelten. Perspektiven der Emotionsforschung

Hiermit laden wir alle Interessierten zur alljährlichen Ringvorlesung des Instituts für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft ein,  die in diesem Semester unter dem Motto "Gefühlswelten" steht und von  Prof. Dr. Manfred Seifert organisiert und durchgeführt wird.

Wann und wo?

Die Vorlesung findet dienstags von 18-20 Uhr hybrid statt. Wer in Präsenz dabei sein möchte/kann, findet die Veranstaltung im Hörsaal (+1/1090) der Deutschhausstraße 3. Für diejenigen, die sich online dazuschalten möchten, kann sich über den nachfolgenden Link in den BigBlueButton-Raum klicken (keine Anmeldung nötig):

Worum geht´s?

Die Emotionsforschung ist ein multidisziplinäres Forschungsfeld, das seit einigen Jahren auch in der Empirischen Kulturwissenschaft untersucht wird. Der Mensch ist eben kein rein rationales Wesen, sondern mitunter wesentlich von seinen Stimmungen und Gefühlen geprägt. In der Ringvorlesung werden verschiedene kulturelle Konzepte von Erfahrung, Gefühl, Empfindung und leiblicher Wahrnehmung vorgestellt. Neben den je spezifischen gefühlsbesetzten Themenfeldern der Vorträge geht es auch um historisch veränderliche Sinnesordnungen und um die Grundlagen kulturwissenschaftlicher Emotionsforschung.

Wir freuen uns über alle, die dabei sind!

Die Ringvorlesung wird unterstützt durch den Förderverein des Instituts MakuFEE e.V.