Alternative Wissenskonstruktionen? Das Beispiel der interkulturellen Universitäten in Lateinamerika.

Online-Vortrag von Prof. Dr. Anna Meiser, Fachgebiet Kultur- und Sozialanthropologie, Philipps-Universität Marburg

12. Mai 2020 18:15 – 12. Mai 2020 19:45
Termin herunterladen (.ics)

Die Veranstaltung findet um 18 Uhr c.t. im online Konferenzraum statt, der unter folgendem Link betreten werden kann: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/mic-ya2-z2m

In den vergangenen fünfzehn Jahren sind auf dem gesamten lateinamerikanischen Kontinent sogenannte "interkulturelle Universitäten" entstanden, die für sich in Anspruch nehmen, eine "alternative" Hochschulbildung anzubieten und dabei ein eigenes Verständnis von Wissen, Forschung und Lehre zu vermitteln. Am Beispiel zweier interkultureller Universitäten in Ecuador (Pluriversidad Amawtay Wasi) und Mexiko (Universidad Veracruzana Intercultural) analysiert der Vortrag dieses Postulat, seine praktische Umsetzung, mögliche Grenzen und Paradoxien. Zugleich will die Auseinandersetzung mit den interkulturellen Universitäten einen verfremdenden Blick auf die eigene, "westliche" Wissenschaftstradition eröffnen und so kritisch-konstruktive Anfragen an die Ethnologie ermöglichen. Der Vortrag basiert auf Feldforschungen in Ecuador, Mexiko und Freiburg im Breisgau zwischen den Jahren 2013 und 2019.

Vortrag im Rahmen des Anthrolabs, eine Vortrags- und Diskussionsreihe des Fachgebiets Kultur- und Sozialanthropologie und ein Laboratorium für kreativen, innovativen wie auch kritischen Gedankenaustausch.

Referierende

Philipps-Universität Marburg
Institut für Sozialanthropologie und Religionswissenschaft (ISAR)
Fachgebiet Kultur- und Sozialanthropologie