13.10.2022 Conversatorio 'Colombia y la paz desde abajo' - 27.09.22

Philipp Naucke

Anlässlich des Besuches zweier Vertreter*innen der Friedensgemeinde San José de Apartadó, mit der Philipp Naucke seit mehr als 15 Jahren und auch im Rahmen des aktuellen Forschungsprojekts 'Konkurrierende (Un)Sicherheiten' zusammenarbeitet, fand am 27.09.2022 eine Conversatorio zum Thema 'Colombia y la paz desde abajo' am Fach Sozial- und Kulturanthropologie statt.
Die Friedensgemeinde San José de Apartadó zählt zu den renommiertesten Opfergruppen und Friedensinitiativen des ländlichen Kolumbiens und leistet seit mehr als 25 Jahren gewaltfreien Widerstand gegen alle (il)legalen bewaffneten Gruppen und die von ihnen ausgehende Gewalt sowie gegen ein exportorientiertes, agraindustrielles und extraktivistisches Wirtschaftsmodell in ihrer Region, in dem sie als kleinbäuerliche Gemeinde keinen Platz haben (wollen).
Während des Conversatorios diskutierten Sayda Arteaga und Roviro Lopéz - die beiden Gemeindevertreter*innen - zusammen mit elf Studierenden, Praedocs, Postdocs und einem Prof des Fachbereichs 03 die Möglichkeiten und Bedingungen ländlicher Gemeinden eigenständige Friedensprojekte zu initiieren, deren interne Organisation, Struktur und Funktion sowie deren Beziehungen sowohl zu anderen Friedensinitiativen oder internationalen Solidaritätsnetzwerken als auch zu staatlichen Institutionen und staatlichen Friedensprozessen.