29.03.2024 Neues Projekt CAPES ab dem 01.03.2024

CAPES - Die Beziehung zwischen deutschsprachiger und brasilianischer Sozialanthropologie im 20. Jh.: Theorieströme und ethnographische Sammlung

Ab dem 01.03.2024 startete am Fach der Sozial- und Kulturanthropologie der Philipps-Universität Marburg das neue Projekt CAPES in Zusammenarbeit mit der Universidade Federal de Pernambuco in Recife. Ziel des Projektes ist eine bi-nationale Forschungskooperation zur Geschichte der Beziehungen zwischen der brasilianischen und der deutsch-sprachigen Anthropologie zu etablieren. Dadurch sollen Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit erhalten, internationale Forschungserfahrung zu sammeln und sich international weiter zu qualifizieren, sowie die Forschungskooperation zwischen Brasilien und Deutschland und insbesondere Marburg und Pernambuco zu stärken. Das Projekt soll Ausgangspunkt für weiterführende Kooperationen sein.