28.03.2022 Workshop zu Provenienzforschung zu Objekten aus kolonialen Kontexten am 16. und 17.05.22

Ethnographische Sammlung

Seit November 2020 führen die Ethnographische Sammlung der Philipps-Universität gemeinsam mit dem Oberhessischen Museum Gießen Provenienzforschung zu Objekten aus kolonialen Kontexten durch. Zusammen mit zwei Museen aus Kamerun (Blackitude Museum, Youndé) und Tansania (fahari yetu, Iringa) werden Objekte beider Sammlungen, die kolonialen Hintergründe und verschiedene Möglichkeiten zum zukünftigen Umgang mit diesen untersucht.

Am 16. und 17. Mai 2022 wird ein Workshop mit dem Titel „Colonial Traces: Provenance Research in Giessen and Marburg“ mit Beiträgen der Partner*innen und weiteren Fachvertreter*innen stattfinden. Wir laden Sie herzliche zur Teilnahme ein.

Am Montag, 16. Mai wird der Workshop in Gießen von 13:30 bis 19:00 stattfinden (Oberhessisches Museum, Altes Schloss).
Am Dienstag, 17. Mai wird der Workshop in Marburg von 9:30 bis 15:00 stattfinden (Philipps-Universität; Deutschhausstr. 12; Raum 01A25).

Bitte melden Sie sich bis zum 03.05. unter projekte.museum@giessen.de an und geben Sie an, ob Sie sowohl am 16. als auch am 17. Mai teilnehmen möchten, oder nur am 16. Mai in Gießen, bzw. nur am 17. Mai in Marburg.

Der Workshop findet an beiden Tagen in englischer Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.

Nähere Informationen erhalten Sie per Mail an .