Online-Gastvortrag von Sophia Kuhnle (Ruhr-Universität Bochum): "Wie kann man eine Rentenreform bestreiken? Aktuelle (gewerkschaftliche) Mobilisierungen in Frankreich"

Veranstaltungsdaten

25. April 2023 16:15 – 25. April 2023 17:45
Termin herunterladen (.ics)

Online via Big Blue Button

Sophie Kuhnle promoviert mit einem Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema "Die Frauenbewegung der 1970er und 1980er Jahre in Deutschland und Spanien und ihre Positionen zum Themenkomplex Arbeit - Eine Analyse feministischer Zeitschriften 1976 - 1984". Daneben ist sie in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit aktiv und hat Anfang April für das DGB-Bildungswerk in Kooperation mit französischen Gewerkschafter*innen eine Veranstaltung zu den Protesten gegen die Rentenreform in Frankreich organisiert.
Im Rahmen des Seminars "Gewerkschaften und Geschlechterverhältnisse am Beispiel aktueller Arbeitskonflikte" bei Prof. Annette Henninger wird sie über Hintergründe der aktuellen Mobilisierungen sprechen und von ihren Erfahrungen aus dem Austausch mit den französischen Gewerkschafter*innen berichten.

Sophie Kuhnle